Rückenschmerzen? Fühlt sich an wie muskelkater?

2 Antworten

Muskelkater. Wie man das hinkriegt? Falsch gestanden, blöd gehoben, Schnee geschoben, falsch gelegen, gibt viele Möglichkeiten. Der Rücken besteht aus Muskulatur also warum sollte man da keinen Muskelkater kriegen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
DrUwochu
Fragesteller

Ahh habe gestern eine halbe Stunde Schnee geschaufelt, die Schaufel war aus Metall uns sehr schwer. Liegt es daran?

BeYouHP7  08.02.2021, 09:06
@DrUwochu

Man steht meistens gebückt und muss den schweren Schnee hochheben, ungewohnte Bewegung für den Körper und daher den Muskelkater. Einfach warm duschen und etwas versuchen zu dehnen oder massieren.

Weil die Schmerzen von den Muskeln kommen. Rückenschmerzen kommen oft vom liegen, eine Haltung die den Rücken entlastet und entspannt ist mit ausgestreckten Beinen. Wenn Du z.B. bei der Arbeit oder privat viel sitzt und dann beim schlafen die Beine anziehst in der Fötusstellung, dann wird der Rücken nie entlastet, es ist so als ob Du immer noch sitzen würdest. Um den Rücken zu entlasten, auf dem Rücken mit ausgestreckten Beinen schlafen, das wäre die beste Stellung, auch wenn das ungewohnt ist.