Fitnessstudio wegen rücken bekommen?

6 Antworten

Grundsätzlich gibt es mehrere ähnliche Varianten, die Kassen bezahlen.

Krankengymnastik - Wenn ein Physiotherapeut eher modern arbeitet, dann macht er mit Dir aktive Trainingstherapie. Mein Physios hat zum Beispiel ausschließlich Freihantelgeräte in der Praxis und rechnet das dann als KG ab.

Rehasport - Dein Arzt kann Dir den sogenannten Rehabilitationssport verschreiben. In diesem bekommst Du 50 Einheiten über ein Jahr als Gruppentraining. Der Anbieter dieses "Kurses" kann danach innerhalb eines gewissen Rahmens bestimmen, was er im Kurs macht. Das könnte auch ein intensives Krafttraining in der Gruppe sein, je nach Zielgruppe.

Präventionskurse - Wenn ein Studio oder ein Physio solche Kurse anbietet, dann zahlst Du zwar im Voraus, bekommst aber 75-100% von der Krankenkasse wieder. In den Kursen können die Anbieter dann im Rahmen ihrer Zulassung wieder verschiedenste Sachen machen. Auch Zirkeltraining an Kraftgeräten ist möglich und wird teilweise angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)

Nein, wenn der Arzt der Meinung ist, dass Sport helfen kann, dann bekommst du Rehasport verschrieben.

Eher nicht.

Es gibt aber beim Physiotherapeuten Krankengymnastik am Gerät.

Da hab ich wegen was anderem jede Woche 2x1h sozusagen meine Personal Trainerin

Nein, dann bekommst du eher einen Physiotherapeut bezahlt, und wenn du dann plötzlich doch nicht mehr willst ist es sehr auffällig.

mein Arzt hat mir Akupunktur verschrieben über die Krankenkasse ansonsten gibt es kurse von den Studios "starker Rücken" einfach mal fragen zumindest wird an anteil von den kassen bezahlt