Schlappen im Fitnessstudio?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich auch eher fragwürdig und in den meisten Studios auch nicht erlaubt.

Aus dem Grund nicht erlaubt, weil wenn sich jemand ein Gewicht auf den Fuß fallen lässt, dann ist mit Schlappen weitaus weniger Schutz vorhanden und birgt somit eine größere Verletzungsgefahr.

Außerdem ist man da um Sport zu machen und nicht am Pool abzuhängen.

Ich geh doch auch nicht zum Joggen mit solchen Schlappen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cubacita  12.09.2022, 09:34

Sorry aber bei Turnschuhen tuht es genauso weh wenn ein Gewicht drauf fällt.

Oder hab ich etwas verpasst das man mit S3-Sneakers im Gym trainieren?

RealGeextah  12.09.2022, 09:59
@Cubacita

Ja, das ist eines der häufigsten Gegenargumente, dass es ja ähnlich wehtun würde und die Verletzungen ja fast identisch sein müssten.

Es geht ja auch nicht darum, ob es mehr schmerzt, sondern das der geschlossene Schuh zumindest einen Teil einer größeren Verletzung abfedern soll. Natürlich ist das minimal, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer offenen und einer geschlossenen Wunde am Fuß, würde ich die geschlossene bevorzugen

Für mache Übungen ist es wichtig einen festen Stand zu haben. Es gibt Schuhe mit sehr dünner Sohle welche aber sehr teuer sein können. Da ist es manchmal einfacher einfach Schlappen anzuziehen und die bei den Übungen einf ausziehen zu können. Ist aber nicht so smart wenn man auch cardio macht.

Bei Kniebeugen oder Kreuzheben z.B. ist es besser eine flache Sohle oder barfuß zu trainieren.

Trotzdem sehe ich nie (bei uns zumindest) welche in Schlappen...wenn, dann werden Turnschuhe ausgezogen..

mögen es sich schlecht zu "kleiden" gut sieht es nie aus

In den meisten Studios wohl nicht erlaubt, aber wenn du breiter als die Tür bist sagt das keiner was.

oft ist ein fester Stand wichtig, hierbei können Schlappen sinnvoll sein.