Mit Rückenschmerzen ins Fitnessstudio?

5 Antworten

Kommt immer ein bisschen drauf an. Tendenziell würde ich aber sagen: Nein.

Ich kenne das durchaus, dass ich auch mal etwas übertreibe und dann das ein oder andere Gelenk etwas meckert - aber da ich schon lange trainiere und mich auch aus verschiedenen Quellen informiere, weiß ich auch immer, was ich machen soll: Drumherum trainieren (die anderen Sachen kann man ja noch machen) und die betroffene Stelle schonen, oder vorsichtig in den Schmerz rein trainieren und danach ordentlich dehnen.

Wenn du dieses Körpergefühl noch nicht hast, ob gezieltes Trainieren und Dehnen was bringt oder nicht, würde ich es lassen.

Kurier dich mal ein paar Tage aus, nimm ein paar Wärmepflaster dazu. Guck, dass du viel zwischen Sitzen und Stehen wechselst. Sind die Schmerzen danach weg, kann es weiter gehen.

Ansonsten gibt es unterschiedliche Anlaufstellen.

Den Trainer kann man fragen, ich hoffe nur, dass dein Fitnessstudio mehrere davon hat: Wenn ich deine Frage richtig verstanden hat, hat dein Trainer dir nur Cardio in den Trainingsplan geschrieben? Der hatte entweder keinen Bock und/oder keine Ahnung, also DEN Trainer würde ich nicht fragen.

Was, gerade wenn die Rückenschmerzen länger anhalten oder öfter wieder kommen, sinnvoll wäre, ist sich mal mehrere medizinische Meinungen einzuholen, das wäre einmal Arzt und einmal ein Physiotherapeut, gerne auch aus dem Franchise von Liebscher&Bracht, da die noch mal einen etwas anderen und oftmals sehr erfolgreichen Ansatz haben.

Die Sache ist halt die: Fast jeder Mensch hat so diese eine Bandscheibe, die etwas aus der Rolle tanzt. Ein Arzt, der streng nach Schulbuch vorsteht macht aus der einen krummen Bandscheibe und Rückenschmerzen einen Bandscheibenvorfall und überweist zur OP, egal, ob die Bandscheibe was damit zu tun hat oder nicht. Bessere Ärzte gehen da schon mal differenzierter dran. Physiotherapeuten sowieso. Deshalb machen Zweitmeinungen bei sowas Sinn. Nicht selten kommen die Schmerzen von einer chronischen Verspannung (ein Klassiker ist der verkürzte Hüftbeuger vom vielen Sitzen, der einen in ein Hohlkreuz zieht) und sind danach weg, selbst wenn die Bandscheibe immer noch auf halb Acht hängt (was sie ruhig soll, wenn sie keine Nerven triggert).

Also, gerade weil du am Anfang bist, lieber erst mal ein bisschen auskurieren, was nicht heißt schonen, aber nicht aktiv trainieren, aber nicht nur sitzen, sondern im Wechsel aufrecht sitzen, den Bürostuhl auch gerne mal die Lehne lösen und zurückgekippt und mit gestreckten Beinen sitzen (ist gesünder, weil der Hüftbeuger nicht so verkürzt ist) und stehende Phasen und einen guten Spaziergang, plus ein paar Wärmepflaster, die helfen oft tatsächlich ganz gut, die Verspannung zu lösen. Dann gerne noch mal locker auf dem Crosstrainer (nicht direkt Vollgas) trainieren und nachher gut den ganzen Körper durch dehnen. Und dann tut es vor Allem Not, dass du die umgebende Muskulatur auch stärkst, erstens damit die Rumpfmuskulatur dich besser stützen kann (auch das hilft gegen Zurückkommen der Rückenschmerzen) und damit du (nur Cardio klingt für mich nach Abnehmen, aber so nimmt man schnell ab und danach schnell wieder zu) deine Muskulatur schützt, auch andere Muskeln, weil du so nachhaltiger abnimmst.

Hallo nadine9716, 👋

Jetzt ist meine Frage, ob ich mit den Rückenschmerzen ins Fitnessstudio kann und trainieren kann?

nein, besser nicht.

Ins Fitnessstudio solltest du

nur schmerzfrei gehen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Frag am besten den Trainer, der sollte sich damit auskennen. Wenn es nur verspannte Muskeln sind dann spricht nichts dagegen etwas zu trainieren, ansonsten besser mal zum Orthopäden gehen

Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören. Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben, und es ist ratsam, vorsichtig zu sein, wenn du trainierst.

Wenn es sich um leichte Beschwerden handelt, könntest du den Trainer im Fitnessstudio um Rat fragen, welche Übungen du machen kannst, die den Rücken nicht belasten.

Frag das doch Deinen Trainer. Der sollte sich damit auskennen.

Kennst Du den Spruch: Gesundheit geht vor?