Wachsen nach einem Muskelkater die Muskel, muss man nach jedem Training Muskelkater haben damit die Muskel wachsen?

5 Antworten

Muskelkater ist nicht automatisch was schlechtes. Es ist normal, dass man nach einem anstrengenden Training Muskelkater hat. Aber es bedeutet nicht automatisch Wachstum, oder im Umkehrschluss: ohne Muskelkater kein Wachstum.

Es ist eine Reaktion des Körpers auf ungewohnte Beanspruchung und sollte später nach regelmäßigem Training nicht mehr oder nur noch minimal auftreten.

Muskelkater kann man etwas mildern, indem man vor dem Training die entsprechenden Stellen aufwärmt und dehnt.

Nein, Muskelkater kommt von übersteigertem Training. Es entstehen kleine Risse und kleinen Blutungen ins Gewebe. Was es zu einer entzündlichen Reaktion führt.

Muskelkater wirkt auf das Muskelwachstum also nicht beschleunigend.

Wer optimal und vorsichtiger seinen Leistungsmöglichkeiten angepasst trainiert, hat den schnelleren und gesünderen Muskelaufbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eindeutig nein. Früher ging man davon aus, daß es hier um eine Übersäuerung des Muskelgewebes und Milchsäureeinreicherung handelt, hervorgerufen durch Überanstrengung. Heute sagt man, daß es sich um Mikrorisse in den Muskelfasern handelt. Somit kannst Du davon ausgehen, daß beide Alternativen nicht gerade wachstumsfördernd sind.

Nein bei einem muskelkater hast du kleine Risse, weil du dich falsch oder zuwenig aufgewärmt hast

Hast du dir nun Vollkorn-Reis gekauft?

...nochmal werde ich mich jedenfalls nicht für dich extra nach Preisen erkundigen!