Kann man 2 Tage hintereinander den gleichen Muskel trainieren trotz Muskelkater ist das produktiv oder eher nicht?

4 Antworten

Nein kann man nicht. Dein Muskel braucht 48-72 Stunden Pause, bis er wieder trainiert werden kann. Wenn du Muskelkater haben solltest dann auf keinen Fall trainieren. Du kannst dich verletzen und wenn das passiert, kannst du deinen Bizeps garnicht mehr trainieren. Wenn du Proteine zu dir nimmst geht dein Muskelkater schnell weg (1,5 bis 2 Gramm pro Körpergewicht). Spätestens nach 72 Stunden sollte dein Muskelkater weg sein. Wenn nicht hast du zu wenig Proteine genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre äusserst unproduktiv, da der Muskel schon "verletzt" ist. Ausserdem wäre man gar nicht in der Lage, die volle Leistung abzurufen.

Einen Muskel sollte man immer nur im "ausgeruhten Zustand" belasten, damit ein entsprechend passenderer Reiz gesetzt wird.

Muskeln wachsen in der Regeneration, nicht im Training. Desweiteren ist Muskelkater kein Trainingsziel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Delvis77
Fragesteller

Klar Wachstum ist nur im Tiefschlaf möglich.

Wenn der Muskel wehtut ist er beschädigt und sollte eigentlich in die Regenerationsphase ich sehe keinen Grund ihn weiter zu belasten vorallem wenn er schon wehtut(wenn man gerade nichts macht versteht sich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampferfahrungen im Bodybuilding