Muskelkater durch Bizeps Curl trotzdem weiter trainieren?

5 Antworten

Hallo ! Es wird jetzt besser sein aber überdenke Dein Training. Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Trainiere komplex Du hast über 600 Muskeln

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein kein Training bis der Muskelkater weg is! Sonst wachsen die Muskeln nicht und du kannst dich verletzen.

generell nach jedem Training ein Tag Pause lassen. Wenn du Montag Bizeps trainierst darfst du ihn erst Mittwoch wieder trainieren, unter der Voraussetzung dass du keinen Muskelkater hast.

jeden Muskel solltest du idealerweise 3x die Woche beanspruchen.

du solltest Vorallem aber auch deinen gesamten Körper trainieren und nicht nur einen einzigen Muskel pro Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
Weltraumdackel  27.03.2020, 15:06
du solltest Vorallem aber auch deinen gesamten Körper trainieren und nicht nur einen einzigen Muskel pro Tag.

und das ist hier wohl die wichtigste Nachricht. ;)

Es ist völlig ausreichend, an 2 oder 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren.

Nur so wirst Du einen optimalen Trainingseffekt erreichen.

Googlestichwort: Superkompensation

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training!

Ein paar grundlegende Ausführungen und Anregeungen findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du meinst wie oft du in der Woche Bizepscurls machen sollst..

als Anfänger 1 - 2x

Fortgeschritten 3 - 4x

Der Bizeps ist so ein kleiner Muskel, eigentlich musst du den am Anfang garnicht trainieren. Reicht schon wenn du den bei anderen Übungen mit beanspruchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Anfänger sollten 2 Tage Pause machen. Die Muskeln wachsen in dieser Zeit erst.

Wieviele Sätze machst du mit wievielen Wiederholungen und mit welchem Gewicht?

Machst du nur Bizeps?