Frage von Kegonamoa, 58

Nach Muskelaufbau kein Muskelkater am nächsten Tag trainieren?

Hallo ich würde gerne wissen

Undzwar wenn ich am Donnerstag z.B meinen Tripezs trainiere und am nächsten Tag kein Muskelkater am Trizeps habe ob ich dann wieder den Trizeps trainieren darf oder schadet es dem Trizeps?

Antwort
von Flammifera, 34

Hey :)

Auch ohne Muskelkater braucht der Muskel Zeit zur Regeneration. Am besten wäre es, es bei der Pause zu belassen und etwas anderes zu trainieren.

LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Muskelkater, trizeps, 16

Hallo! Es schadet nicht - bringt aber nicht viel. die Muskeln müssen regenerieren können. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen wurde dir sicher schon gesagt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von hannes842, 32

Ich mach immer nen Tag Pause und trainier dann lieber was anderes erstma.

Antwort
von Lollyyy98, 20

JA es schadet! Fast niemand weiß es oder will es wissen aber Muskelkater ist eine VERLETZUNG!!! Es sind kleine Risse in den Muskelfasern die durch Milchsäure entstehen! Produziert dein Körper beim Training zu viel Milchsäure, machst du etwas gehörig falsch!

Kommentar von Lollyyy98 ,

Mal davon abgesehen braucht dein Körper IMMER einen Tag Pause zum regenerieren nach dem Training!☝Aber gute Besserung 😄

Antwort
von 100TageFettweg, 14

Hey,
Es macht Sinn, die trainierte Muskelgruppe am nächsten Tag auf jeden Fall NICHT zu trainieren.
Auch wenn du kein Muskelkater hast, die Muskeln müssen sich erholen, sonst wachsen Sie sehr schlecht!!

LG

Antwort
von R4ptor, 28

Muskelkater zeigt dir nur dass der Muskel ungewohnten Belastungen ausgesetzt war. Das heißt wenn du nach dem Training keinen Muskelkater hast dann hat sich der Muskel an die Belastungen gewöhnt. Dennoch solltest du immer einen Tag Pause machen für die jeweilige Muskelregion damit sie sich regenerieren kann.

Antwort
von nichtsebi, 32

Trainier was anderes!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community