Ist Muskelkater ein Zeichen dafür, dass der Muskel wächst?

2 Antworten

Nein, ein Muskelkater hat mit einem Trainingseffekt berhaupt nichts zu tun.

Ich habe schon einen Muskelkater durch das unwillkürliche Abfangen bei einem Sturz gehabt. Der Muskel hatte überhaut keine Beanspruchung außer dieser einen exzentrischen Bewegung.

Einen Trainingseffekt hat man auch durch Schwimmen, dadurch bekommst Du aber nur seltenst einen Muskelkater.

Nein, Muskelkater ist ein Anzeichen dafür, dass du deinen Muskel beim Trainieren beschädigt hast.

Die Muskelfasern reißen und entzünden sich. Es lagert sich Wasser in die mikroskopisch kleinen Risse ein und das verursacht das Gefühl des Muskelkaters.

Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Es hat nichts mit richtigem Training, oder Muskelwachstum zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
sgn18blk  25.12.2016, 17:37

Woher hast denn den Unsinn her?

Mikkey  25.12.2016, 17:41
@sgn18blk

Vermutlich, indem er sich aus den Quellen informiert hat, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.

Duke1967  25.12.2016, 18:04
@sgn18blk

Es ist sehr vereinfacht dargestellt, aber dennoch richtig... LG

sgn18blk  25.12.2016, 17:58

Nein, überhaupt nicht.

sgn18blk  25.12.2016, 17:59

Man muss auch unterscheiden können. Muskelkater kann in mehreren Situation entstehen.

Duke1967  25.12.2016, 18:05
@sgn18blk

Soooo, welche unterschiedlichen Situationen sind das denn??? LG

sgn18blk  26.12.2016, 03:36

Es kann einem Anfänger passieren und einem der schon regelmäßig trainieren geht -> unterschiedliche Situationen

sgn18blk  26.12.2016, 03:40

@Mikromenzer warum bist du so sehr davon überzeugt, dass du recht hast? Du liegst damit nicht absolut richtig, teilweise nur. So uneinsichtig und trotzdem behaupten man liege richtig. Weißt du was? Wenn du denkst, du liegst mit deiner Antwort ABSOLUT richtig, dann bleib weiter so unwissend. Ist gar nicht auszuhalten mit solchen Menschen. In diesem Sinne Tschüß und viel Erfolg beim Muskelaufbau..

Mikromenzer  26.12.2016, 11:43
@sgn18blk

Ich habe Recht, davon muss ich mich nicht überzeugen.

Ich bin nicht unwissend, sonst wäre es ja unlogisch wenn ich antworten würde.

Aber manche meinen sie wissen Bescheid, und schreiben dann solch widersprüchliche Antworten, die keinen Sinn ergeben.

Komm du mal wieder runter und sehe ein, dass du nur Halbwissen besitzt, das gefährlich ist.

Und was hat das jetzt mit dem Muskelaufbau zu tun?

Verstehst du die Zusammenhänge, die du hier aufstellst überhaupt selbst noch?

sgn18blk  26.12.2016, 15:38

Bitte, von deinen formellen Aussagen bekomme ich echt noch Augenkrebs. Denk weiter, dass du richtig liegst. Wollte dir nur die Augen öffnen, aber wenn's nicht geht. Was will man noch machen...

sgn18blk  26.12.2016, 15:40

Sehe ein... ich soll einsehen? Wenn ich richtig liege und du falsch, dann musst du es einsehen und nicht derjenige der richtig liegt. Aber es macht wenig Sinn mit dir zu diskutieren, weil du ja der "allwissende" bist.

sgn18blk  26.12.2016, 15:42

Und wo überhaupt widersprechen sich meine Antworten? Wenn du soetwas behauptest, musst du es auch mit Belegen nachweisen können. Du ganz schlauer. Ist egal jetzt, du bist uneinsichtig und wir beide definieren die Bedeutung von Muskelkater unterschiedlich.

sgn18blk  26.12.2016, 15:43

Noch nie so einen User gesehen...