Warum brennt mein Triceps garnicht obwohl ich ihn im Training richtig zerstört hab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Yannick! Du hat da etwas verwechselt - Brennen bezieht sich eher auf das Training. Zitat:

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Ist richtig dass der Muskel erst in Folge wächst aber er muss nicht brennen. Bei mir ist der Trizeps extrem. Ich wiege 91 kg und kann eine Hantel mit 140 kg - waren auch schon mehr - im Stand von der Brust nach oben drücken - Trizeps. Aber dieser brennt bei mir nie, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Yannick1998
Fragesteller

Oha ... Gut zu wissen ... Hab gedacht das man immer nach dem Training ein Muskelkater haben muss und er erst dann wächst ... Hab nämlich nicht immer Muskelkater ... Es gibt Trainings wo ich es am nächsten Tag richtig spüre aber es gibt auch wieder Trainings wo ich gar kein Muskelkater hab obwohl ich 100% gegeben hab im Training und auch bis ans muskelversagen gegangen bin

kami1a, UserMod Light  01.10.2015, 19:05
@Yannick1998

Gerne erkläre ich Dir noch Muskelkater :  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Aber: Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Es muss nicht unbedingt brennen, das ist bei jedem anders.

Es gibt einige Leute, bei denen nichts brennt und das Training dennoch effektiv ist.

Viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Yannick1998
Fragesteller

Ok Danke :) hab nämlich nach manchen Trainings Muskelkater und nach manchen wieder nicht ...

Pummelweib  01.10.2015, 15:17
@Yannick1998

Bitte...starken Muskelkater solltest du nicht haben, dann kann es sein das du zu viel trainiert hast, oder die Übungen verkehrt ausgeführt hast...LG Pummelweib :-)

Kommt drauf an wie lange du schon trainierst und wie du trainierst. Sprich machst du nur dieselben Übungen nimmst du nur das selbe Gewicht usw. Du musst deinen Muskel Abwechslung geben und nicht immer wieder jede Woche die gleichen Übungen machen.

Auch wenn dein Muskel nicht richtig ,,brennt" wächst er. Wenn du den Trizeps heute anspannst solltest du schon etwas merken.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke :) ja ich denke ich sollte mal die Übungen abwechseln

Yannick1998
Fragesteller

Hab 4 Monate trainiert hatte dann ein Unfall (musste 10 Wochen Pause machen ) und bin jetzt seid 2 Wochen wieder im Training

entweder du hast ihn nicht stark genug beansprucht oder du hast dich schon sehr an diese Übung gewöhnt.

Wie lange trainierst du schon?

Yannick1998
Fragesteller

Naja hab 4 Monate trainiert und gute Erfolge gemacht . Dann hatte ich ein Ubfall und konnte 10 Wochen nicht trainieren ... Jetzt hab ich wieder angefangen und bin seid 2 1/2 Wochen dabei ...hab im Training schon bis zum muskelversagen trainiert . 3 Sätze und beim 4 so lange bis nichts mehr ging (immer bisschen weniger Gewicht )

tanzfux  02.10.2015, 13:20
@Yannick1998

krass das klingt ja schon fast überambitioniert :o mach nicht zu viel.