Tag Trainingspause notwendig nach Bauch, Beine, Po?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Geh zum Zumba ! Es hat nicht gleich negative Konsequenzen, wenn du mal zu viel trainieren solltest. Erst wenn du ständig im Übertraining bist, baut der Körper ab.

Hör auch auf dein Körpergefühl: Hast du starken Muskelkater machst du nichts, bei leichtem kannst du alles machen.

Nach Unterkörper(Bauch,Beine,Po) kannst du theoretisch den Oberkörper trainieren.

Genauso verhält es sich bei anderen Splits(Rücken+Bizeps - Beine - Brust+Trizeps)usw.

Wenn du gestern eine Krafteinheit Beine hattest, kannst du ruhig Zumba machen, das ist eher Cardio oder "aktive Regeneration". Allerdings würde ich den Tag DANACH nicht nochmal Beine trainieren, sondern den Oberkörper oder halt einen Tag Pause, und DANN erst wieder Beine.

Kommentar von ElliLunax3
06.10.2016, 13:09

Dankeschön :)

ja, also gleich weiter die Beine zu trainieren hatte ich nicht vor ^^

0

Hallo!



zu viel Sport kann zu Übertraining führen

Nur wenn man ungenügend trainiert ist. ich mache seit über 10 Jahren 6 - 7  x die Woche Sport - in Summe über 20 Stunden.



zu viel Sport kann zu Muskelabbau führen

Da muss man schon ein irres Pensum haben.



bei Muskelkater sollte man einen Tag Pause machen, sonst dauert er noch länger

Pauschal gesagt falsch. Nur ein wirklich starker Muskelkater erfordert eine Pause.



genauso aufpassen wie bei Training an den Geräten?

Eben nicht. Die Regenerationszeit von 48 Stunden bezieht sich auf hartes Muskeltraining.

Joggen oder Zumba geht auch täglich. Beschreibt auch Prof. ingo Froböse vom Sportinstitut Köln so.

Alles Gute.

Hey

Der Muskel regeneriert/wächst in den Pausen, nicht während dem Training, deswegen ist ein Training der gleichen Muskelgruppe am nächsten Tag kontraproduktiv. Du wirst erstens nicht deine volle Kraft haben und zweitens den Regenerationsprozess unnötig verzögern/verlängern.

Zumba kannst du machen, dass ist eher Cardio, aber Group Fitness würde ich nicht machen, weil das genauso Training mit dem Körpergewicht bzw. Gewichten ist - den Unterkörper zumindest nicht, den Oberkörper könntest du trainieren. (Das wäre ein Klassischer Ober-/Unterkörper split)

Vor Übertraining brauchst du keine Angst haben, so schnell kommt man da nicht rein.

Kommentar von ElliLunax3
06.10.2016, 14:30

Ich hab ja auch nicht nach Beintraining an den Geräten sondern nach Zumba gefragt, wie du dann ja auch beantwortet hast ^^ :)

Dankeschön! ;)

0

Algemein braucht der Körper nach jeder Belastung mindestens einen Tag Pause dazwischen bis die selbe Belastung nocheinmal erfolgen kann

Was möchtest Du wissen?