Trotz Muskelkater trainieren?

3 Antworten

Hallo! Zumindest bei starkem Muskelkater braucht man Pause das ist nicht zu ändern. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge

Aber immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Am besten gar nicht trainieren.

Beim Dehnen reißt Du nur an den Microverletzungen der Muskelfibrillen und die Heilungszeit (Regeneration) verlängert sich.

Besser ist es, für eine gute Durchblutung zu sorgen, also entweder mit Wärme oder mit leichter Bewegung wie z.B. Spazieren gehen.

Auch bei Muskelkater ist ein sanftes Training insbesondere Dehnübungen möglich. Es sorgt auch dafür, dass der Muskelkater schnell wieder abklingt