Muskelgruppe weglassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Splittest du dein Training? Denn für mich hört es sich so an, als würdest du Ganzkörper trainieren.

Sollte das der Fall sein, musst du natürlich auf Regenerationszeiten etc. achten.

Trainierst du im Gym oder Zuhause? Weil davon hängt es ab, wie gut du bestimmte andere Muskelgruppen isoliert trainieren kannst.

Wenn du zuhause trainierst hast du natürlich Schwierigkeiten, effektiv z.B. Bizeps, Schulter oder Trizeps ohne Involviertheit der Brust zu trainieren.

King123456642
Fragesteller

Fange gerade mit Ganzkörperworkouts daheim an. Da hätte ich die Brustübungen einfach ausgelassen.

King123456642
Fragesteller

Mit Kurzhanteln

Lukas3007  28.05.2022, 13:02
@King123456642

Wie oft trainierst du pro Woche?

Generell kann ich dir sagen, dass man nicht direkt Muskeln verliert, sollte man mal einen Tag länger aussetzen. Noch viel wichtiger als Training ist es, sich richtig zu ernähren.

Du kannst das natürlich machen, wie du möchtest. Aber ich würde lieber noch einen Tag warten und dann wieder richtig trainieren als heute nur "so ein bisschen". Denn die Brust ist der Schlüssel für den ganzen Oberkörper und vor allem bei Heimworkouts ist sie auch bei Übungen für Bizeps, Trizeps, Schultern, (teilweise auch) Rücken mit dabei. Und der Brust dann nicht die richtige Regeneration zu gönnen, wäre meiner Meinung nach doch schade.

King123456642
Fragesteller
@Lukas3007

Ich trainiere 2-3x Woche. Aber stimmt schon ich warte lieber einen Tag länger ;)

Lass die Brust einfach Weg dieses Mal, das ist nicht schlimm.

Muskelkater bedeutet ja, dass der Muskel sich noch in der Regeneration befindet.

Während der Muskel sich regeneriert da wieder ein Training reinzubuttern ist nicht wirklich gut, weder für den Muskelaufbau noch für den Muskelerhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet

Lieber warten, lass deinen Körper ausruhen. Ansonsten könntest du dir mehr Schaden hinfügen und deinen Training auch nicht vollständig geniessen.