Wie oft Muskeln trainieren?

2 Antworten

2mal sagt man die woche. Je intensiver und anstrengender desto länger die Erholungszeit. Maximal 2 mal die woche. Wenig intensiv trainieren macht kein sinn daher dauert es so 2 bis 3 tage zur Erholung also 2.mal , da die woche hat 7 tage

denisgirod
Fragesteller

Ok und dann nur 1 mal am Tag die jeweile Muskelgruppe und den andern Tag nochmal aber mit einer anderen Methode?

Große Muskelgruppen wie Brust, Schultern, Rücken Beine sollte man mit verschiedenen Übungen trainieren, um verschiedene Reize/Belastungen zu haben und den Muskel auf verschiedenste Weise zu bearbeiten.
Sowas wie Bizeps/Trizeps eher nur mit einer Übung am Ende des Workouts. Da viele Übungen mit den Armen ausgeführt werden, werden die Muskeln bereits zum Teil mit trainiert. Wenn man diese dann vorher isoliert bearbeitet, kann man ggf. nicht mehr so viel Gewicht nehmen und limitiert sich damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
denisgirod
Fragesteller

Danke!! Wie oft trainierst du die Muskelgruppen denn?

Daniel551980  01.06.2023, 11:53
@denisgirod

Unterschiedlich. Im Moment mache ich einen 2er Split. Ein Tag Rücken, Beine ggf. auch Bauch. Den anderen Tag Brust/Schultern/Arme.
Das ganze bei 8 bis 10 Übungen (ohne Aufwärmen) mit 3 Sätzen und 8 bis 12 Wiederholungen.

denisgirod
Fragesteller
@Daniel551980

Also grosse Muskelgruppen 2 mal pro Tag und die kleinen 1 mal am ende?

Daniel551980  01.06.2023, 12:40
@denisgirod

Große Muskelgruppen auf jeden Fall mit mehreren Übungen bearbeiten. Bei mir sind das eher so 3 bis 4. Bei Schultern eher 2, Bauch eher nur eine. Arme eher am Ende und dann bis nichts mehr geht, wenn du da Defizite hast.

Daniel551980  01.06.2023, 12:55
@denisgirod

pro Trainingstag. ich gehe im Schnitt jeden 2. Tag. also zwischen 3 und 4 mal die Woche.

denisgirod
Fragesteller

Und für die kleinen Muskelgruppen reicht 1 mal?