Trizeps Bizeps zusammen trainieren?

4 Antworten

Ne, gar nicht. Kann sogar Vorteile mit sich bringen, weil du dann zb an nem rückentag den Trizeps noch nicht verwendet hast und dann mehr Kraft für den hast. Also nein, ist gar nicht kontraproduktiv.

Lg:)

Hallo,

zunächst zu deiner Frage ob es kontraproduktiv ist > Nein, natürlich nicht :)

Jetzt zur Erklärung der einzelnen Trainingsmethoden und dadurch resultierenden Vorteile/Nachteile am Beispiel:

Wenn du Brust + Trizeps trainierst, hast du den Vorteil, dass der Trizeps bereits durch das Brusttraining gut erwärmt oder sogar vorermüdet ist. So fällt dir der Einstieg ins Trizepstraining unter Umständen leichter oder deine Trainingszeit verkürzt sich, weil du gleich voll ins Trizeps Training einsteigen kannst und dir 1-2 Aufwärmsätze reichen, anstatt 4-5 machen zu müssen.

Den Nachteil den viele bei dieser Trainingsmethode sehen und daher lieber Brust + Bizeps zusammen trainieren liegt darin, dass der Trizeps unter Umständen durch das Brusttraining so sehr vorermüdet bzw. in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass sie hier nicht mehr Volllast geben können.

Die Vor und Nachteile ergeben sich natürlich auch aus der Trainingsmethode, also wie du trainierst. Je nachdem ob der Fokus eher auf Bodybuilding, Powerlifting, crossfit etc. liegt.

Einen reinen Armtag zu machen, also Bizeps + Trizeps hat sicherlich Vorteile, dass es großen Spaß macht, sich der Arm ganzeinheitlich mit Blut füllt (Pump) und man sich rein darauf konzentrieren kann ohne jegliche vorermüdung durch ein vorhergehendes Training zu haben.

Der Nachteil ist für viele der, dass sie es vielleicht nur 3x die Woche ins Studio schaffen und ein reiner Armtag zeitlich nicht in den Trainingsplan passt. Da gibt es wichtigere Muskelgruppen und man nimmt die Arme irgendwo mit dazu.

In manchen Trainingsmethoden sind die Arme natürlich auch einfach nicht wichtig und es wird daher ganz darauf verzichtet.

Solche Themen sind komplex und man hätte hier noch viel weiter ausholen können, aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und Licht ins Dunkle bringen. Grundsätzlich gilt immer: Einfach mal ausprobieren was einem liegt und schauen ob es dem eigenen Training gut tut oder nicht. Der Spaß sollte natürlich auch im Vordergrund stehen und so ein reiner Armtag macht halt einfach Bock :)

Ich würde dir jetzt gerne noch etwas verlinken, darf ich aber laut den Website Richtlinien nicht. Auf meinem Profil findest du meinen Link zur Website unter der Rubrik „Stark bei der Arbeit“ findest du sicherlich noch den ein oder anderen Tipp von mir zum Thema Fitness, Ernährung, Training etc.
Vielen Dank fürs Unterstützen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör nicht auf die. Wenn du ein Anfänger oder Amateur bist dann trainiere Brust Trizeps und rücken Bizeps zusammen an einem Tag. Erst wenn du fortgeschritten bist kannst du die jeweiligen Muskelpartien an unterschiedlichen Tagen trainieren.

Bizeps und danach ohne Pause trizeps heißt wohl super Satz.

Beyzade01
Fragesteller

Ah okay gut zu wissen

zocker0796  01.05.2021, 15:27
@Beyzade01

Ich hab mal eine Studie gelesen, wonach 100 Wiederholungen, ich meine mit 60 Prozent des maximalgewichtes super effektiv sein sollen. Zumindest für Strullies wie mich 😂