Wenn man seinen Gegenmuskel trainiert, muss man dann das gleiche Gewicht nehmen?

3 Antworten

Nein. Musst du nicht. Das Gewicht hängt von der genauen Übung ab. KH Drücken über den Kopf zB hat ja ein anderes Gewicht, wie Kickbacks mit KH. Sa spielen die Hebel des Skeletts etc mit.

Außerdem hängt das ja auch davon ab, wie drr Musjel vorher belastet wurde. Beim Trizeps zB durch Bankdrücken oder so.

Du sollst aber mit derselben "Intensität" trainieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Du solltest so viel Gewicht nehmen, dass du sauber ausführen kannst und trotzdem den Muskel erschöpfst.

Das muss nicht bedeuten, dass du das gleiche Gewicht nehmen sollst oder kannst. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
hi25456
Fragesteller

Danke!

Nein, so wie es passt. Beide Muskeln bewegen von Natur aus unterschiedliche Lasten.

hi25456
Fragesteller

Du weisst schon das wenn man nicht gleichmäßig trainiert, das die Körperhaltung nicht ausgeglichen ist bzw.normal ist. Ich geb dir ein bsp. wenn du nur Brust trainierst und keinen Rücken dann kriegst du eine ungesunde Körperhaltung. Deswegen Frage ich

Philipp3141  27.01.2022, 18:57
@hi25456

Ja ich weiß.

Brust und Rücken sind auch antagonisten wie Bizeps und Trizeps, trotzdem sind beide Muskel unterschiedlich stark vorallem auch weil sie unterschiedlich groß sind.

Nimm so viel Gewicht dass zu 8-15 saubere Wiederholungen schaffst.

LatSpreadTommy  27.01.2022, 18:57
@hi25456

Du bist nh Troll. Gar nicht trainieren oder mit dem selben Gewicht den Gegenspieler trainieren ist ein großer unterschied, aber durchaus amüsanter Ansatz.