Ist es schädlich, ein Jahr nur Bizeps und Brust zu trainieren?

11 Antworten

Besser wäre ein ganzheitliches Training, nur Brust und Bizeps könnte zu Dysbalancen und sogar Haltungsfehlern führen. Zudem sollte man auch die Rotatorenmanschette mit trainieren.

Hallo!

Sorgt das schon für Dysbalancen?

Tatsächlich und das ist nicht zwingend schädlich aber auf Dauer potentiell doch

Mache momentan eigentlich nur Bankdrücken und Bizeps Curls.

Da hast Du schon einen Ausgleich zumindest für die Arme. Bankdrücken trainiert neben der Brust den Trizeps und zwar besonders intensiv bei engem Griff, sollte man variieren

Damit ist schon viel abgedeckt fehlt tatsächlich noch der Rücken. Gehen irgendwie Klimmzüge - oberer Rücken? Ohne Stange könnte ich die z. B. an den Treppenstufen zum Dachboden machen

Unterer Rücken : Kniebeugen ist eh die wichtigste Übung - und die komplexeste.

Wenn Du keine Ständer hast so musst Du auch da improvisieren. Eine gewisse Belastung kannst Du auch vom Boden in den Nacken bekommen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Mache ich seit der Corona-Krise auch, also nur meine "Lieblingsmuskeln" trainieren seitdem die Fitnessstudios dicht sind.

Kurzfristig sollte das keine Probleme machen, langfristig gesehen wäre eine komisch aussehende Haltung eher das kleinere Problem:

Schulter-, Brust- und das Rückentraining haben eine wichtige Angelegenheit gemeinsam. Und zwar das jedes mal die Schultern beansprucht werden.

Wenn du den Rücken nicht trainierst fehlt die ziehende Schulterbewegung.

Eine unausbalancierte Schulterentwicklung kann im Schlimmsten Fall zu schmerzhaften Schulterproblemen führen z. B. dem "Impingement Syndrom", eine sehr lästige Angelegenheit, die an sich sehr fies werden kann.

Das Prioritätstraining wäre die deutlich bessere Alternative. In deinem Beispiel würde es folgendermaßen ablaufen:

Du trainierst die Brust extrem hart, so dass die Muskeln mindestens 3 Tage Erholung brauchen.

Die restlichen Muskeln trainierst du auch, aber nicht bis zur Erschöpfung. Das führt nämlich dazu, das die Regenerationskapazitäten für die Brust reserviert sind.

Selbst diese Methode sollte nicht dauerhaft angewendet werden.

ja, das ist nichts. Aber kein Problem, einfach die entsprechende Übung ergänzen:

Bizepscurl -> Trizeps auf der Bank, z.B. Scull Crusher

Bankdrücken -> einarmiges Rudern, abgestützt auf der Bank

Und schon hast Du ein ausgeglichenes Training.

AnonymerAcc
Fragesteller

Danke :) Trainiert einarmiges Rudern den gleichen Rückenmuskel wie Klimmzüge? Und auch ausreichend stark? Weil kommt mir irgendwie nie so vor, als würde die Übung den Rücken trainieren

freejack75  23.05.2020, 14:07
@AnonymerAcc

Klimmzüge oder Latzug wirken noch etwas anders, beides trainiert jedoch den Lat.

Und ob's ausreichend stark trainiert steuert man einfach über's Gewicht der Hantel.

Generell solltest du darauf achten gleichmäßig zu trainieren und vor allem auch gegen zu trainieren. Auch ist es so, dass wenn du nur eine Muskelgruppe trainierst, das enorm unförmig und selten schön aussieht. Achte darauf alle Muskelgruppen zu trainieren und vorallem suche dir geeignete Übungen aus dem Internet anstatt dir welche auszudenken. Auch auf die Ausführung solltest du achten, ansonsten kann es zu Verletzungen und bleibenden Schäden kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung