Schulterschmerzen bei Klimmzüge?

4 Antworten

Also zunächst mal liegt der Fokus beim engen Griff auf dem Bizeps und nicht auf dem Trizeps. Klimmzüge haben mit Trizepstraining nichts zu tun.

Bezüglich deines Hauptproblems denke ich, dass du zu weit von der Stange entfernt bist und sich deine Arme dadurch in einem ungünstigen Winkel befinden.

Letzendlich hilft aber nur probieren.

Fitnan
Fragesteller

Stimmt da hab ich wohl den bizeps und trizeps miteinander verwechselt :) ich probiere es mal näher aus

Fitnan
Fragesteller

Ja näher dran gehen hilft glaube wirklich danke dir

Jokerfac3  21.08.2019, 12:38
@Fitnan

Sehr gut! Du sollst quasi nicht vor der Stange stehen, sondern unter der Stange. Dann solltest du keine Schmerzen in den Schultern haben.

Fitnan
Fragesteller
@Jokerfac3

Ich hab Klimmzüge geschrieben aber meinte Chin ups aber bei Chin ups näher dran zugehen hilft auch

Das kann etwas mit der Beweglichkeit zu tun haben.

Das kannst Du mit einem Besenstil gut austesten.

Wer gute Beweglichkeit hat, kann den waagerecht gehaltenen Besenstil über den Kopf zum Rücken bringen, je tiefer um so beweglicher.

Es gibt aber auch Fälle, da ist die Blockade entweder schon in der Senkrechten aber auch schon davor.

Je früher die Blockade, desto mehr wird die Schulter beansprucht.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Fitnan
Fragesteller

Ich dachte ddas ich klimmzüge gemacht hab aber es waren nur Chin ups also woran liegt es bei Chin ups?

LuckyJack1986  21.08.2019, 13:19
@Fitnan

Pull Up: Handrücken zu dir

Chin Up: Handfläche zu dir

Chin Ups mit breitem Griff machen keinen Sinn und tun sicherlich weh

Fitnan
Fragesteller
@LuckyJack1986

Nah mein Griff ist eher so 30cm hände auseinander und mein kurzer Griff 10 :O

GuenterLeipzig  21.08.2019, 14:37
@Fitnan

Ob Klimmzüge oder Chin ups ist egal, mangelnde Beweglichkeit kann die Schulter entsprechend belasten.

Im Zweifel kannst Du im V-Griff trainieren, wenn eine eingeschränkte Beweglichkeit vorliegt, so eine solche Möglichkeit vorhanden ist.

Günter

GuenterLeipzig  21.08.2019, 17:36
@Fitnan

Bei Klimmzügen kommt ein Muskelkater meist im Rücken in der Gegend der Schulterblätter.

Kann das aktuell sogar etwas nachempfinden, nachdem in unserem gestrigen Workout in Summe 50 Klimmzüge enthalten waren ;-))

Günter

GuenterLeipzig  21.08.2019, 17:42
@Fitnan

Wie gesagt, die 50 teilen sich auf mehrere Sätze auf.

Im Teil A war neben anderen Übungen jede Minute 2 Klimmzüge zu machen und das 5 Minuten lang

Teil B war ein 15 min-AMRAP-Teil (so viele Runden wie möglich), da war zu absolvieren:

  • 6 Liegestütze
  • 3 Klimmzüge
  • 1 Chest to bar (also explosiver Klimmzüg mit Brust bis zur Stange)
  • 20 Airsquats

Nach 15 min hatte ich 9 Runden + 24 Wiederholungen auf dem Zähler.

Günter

Vermutlich fehlt dir die Kraft im Schultergürtel und dem Latissimus Dorsi um die Schultern ordentlich zu stabilisieren. Am besten schmaler anfangen und langsam hocharbeiten.

Tipp: Niemals im unteren Bereich die Schulter "aushängen" immer unter spannung und hinten halten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

das Schultergelenk ist das Komplizierste und Empfindlichste, Klimmzüge tragen nicht dazu bei, das Schultergelenk zu schonen, also lass es sein und deine Schmerzen werden verschwinden.

Fitnan
Fragesteller

Es waren Chin ups und nivht klimmzüge. Sryyyy

Fitnan
Fragesteller
@eppursimuove

Doch also beansprucht wird mein rücken, Schulter bizeps unterarm Brust und glaube auch sixpack.