Trainieren trotz Muskelkater durch Cardio?

1 Antwort

Muskelkater bedeutet, Du hast winzige Microrisse in den Z-Scheiben deiner Myofibrillen. Diese Risse müssen heilen (Regeneration) und anschließen baut sich etwas mehr Muskelmasse dort auf, damit es nicht so schnell wieder zu Verletzungen kommt.

Deinem Körper ist es ziemlich egal, durch welches Training Du diese Risse erworben hast, ob durch Krafttraining oder durch Ausdauertraining. Fakt ist, dein Körper muss sich regenerieren.

Trainierst Du die betroffenen Körperpartien, wird die Regeneration gestört und zusätzlich wird an den verletzten Microrissen gezogen - also erweitern sich die Risse. Folge, die Regeneration dauert länger.

Du bist mit Muskelkater natürlich nicht sterbenskrank. Du solltest Dich gemäßigt bewegen, um den Kreislauf anzuregen, also dass die Abbaustoffe im Körper abtransportiert werden und die neuen Baustoffe schneller zu den Verletzungen transportiert werden. Auch ein warmes Bad oder Wechselduschen würde deinen Kreislauf anregen.

Lockerer Sport, Regenerationsläufe oder Spazieren gehen, wären förderlich, harter Sport und Dehnung wären eher kontraproduktiv.