Cardio bei Muskelkater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich würde es - vorsichtig - versuchen. Sage immer  leichter Muskelkater ja /schwerer nein. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit.

 Durch erneutes Training wird diese Flüssigkeit teilweise wieder aus den Rissen gedrückt und so der Schmerz gemindert. Außerdem erzeugt ein Training im Körper Opiate - auch diese lindern die Schmerzen

aber ich komme Spät mit der Antwort

Ich wünsche Dir alles Gute - schönes Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde es lassen. Wenn sich die Mikrorisse in deinen Muskelfasern vergrößern kannst du das Training für die nächsten Tage vergessen... DAS wäre nachteilig.

Ich würde dir beim Krafttraining raten immer ein Tag Pause zu machen, denn beim Muskelkater entstehen Mikrorisse und um den Muskelkater los zu werden musst du deine Muskeln etwas ruhen lassen.