Zu lange Muskelkater, ist das normal?

4 Antworten

Muskelkater kommt von undurchbluteten Muskeln . Du musst dich MEHR dehnen auch nach dem training . Viel hilft auch warmes Wasser , das entspannt die Muskeln . Wenn du einen wärmebeutel oder sowas zuhause hast probier mal aus es einfach an deine Beine zu legen , das wirkt wunder .

lisabader1
Fragesteller

Achso ich dachte immer dehnen ist Überflüssig habs immer weggelassen also kann das dadurch kommen?

Sparafucile  05.10.2014, 10:51

Jaaaa;) dehnen ist ganz wichtig fällt die Muskulatur auch VOR dem training Aufnahme fähiger ist und mehr leisten kann . Lass dir da nichts anderes sagen , trainier regelmäsig mit einem Freund der einen Trainer schein hat .

xjonasy  05.10.2014, 10:52

Dehnen ist sowie vor und nach dem Training wichtig

Sparafucile  05.10.2014, 10:53

Das habe ich schon im Beitrag an sich geschrieben xjonas;) aber schön das du es auch weist .

Hallo Lisa! Ich lese hier so viel Unsinn dass mir schlecht wird - also mal mit System : Definieren wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Ein Muskelkater dauert 3 - 6 Tage . Aber wenn Du regelmäßig trainierst kann das kaum Muskelkater sein. Frage mal einen Arzt. Vielleicht fehlt Doch Magnesium ? Dazu mal diese Antwort von mir lesen. Ich wünsche Dir gute Besserung.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-wadenkraempfe-verhindern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jeder hat seine eigene reganisationszeit. Bei Top Sportlern dauert das 24h bei einigen 1-2 Tagen und bei anderen 3-4 Tagen. Ist auch die Frage wie man das Training gestaltet. Man sollte dann trainieren gehen wenn es einem gut geht wenn man selber merkt man könnte Bäume ausreißen. Dann hast du auch deine maximale Belastungsgrenze und du wirst fiter sein als das Training vorher. Machst du das allerdings nicht, sondern verpasst diese Zeit und gehst zb. Zu früh zum Training, verschlechtert sich deine belastungs konstant. Sport hat sehr viel mehr mit Theorie zu tun als man denkt. Ich selber habe in der Schule Sportprofil und somit Sporttheorie.

Wenn du oft Krämpfe hast solltest du mal Magnesium Tabletten nehmen, da es auch an Magnesium Mangel liegen kann.

xjonasy  05.10.2014, 10:52

Ich würde dir raten immer nach nem Training ein cool down zu machen - also auslaufen und dehnen!

Muskelkater = Muskelfasern reißen und wachsen wieder zusammen = Du bekommst mehr Muskeln. Ist bei jedem anders.