Frage von kayninteresse, 78

Keinen Muskelkater trotz hartem Training?

Hallo Zusammen Ich trainiere nun schon seit etwa 4 Monaten regelmässig im Fitnesstudio. Ich trainiere jedoch immer am Limit, Muskelversagen eingeschlosse, und gleich nach dem Training fühle ich die Müdikeit in den Muskeln. Jedoch habe ih am nächsten Tag nur sehr selten Muskelkater. Nun meine zwei Fragen: 1. Mache ich etwas falsch, oder regenerieren sich meine Muskeln einfach so schnell? 2. Muss man wirklich so hart trainieren dass man Muskelkater bekommt um effektiv Muskeln aufzubauen, oder bilde ich mir das nur ein?

Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOberst1999, 60

Hallo kayninteresse, ich hoffe du hast Interesse :P Ok der war schlecht kommen wir zu deiner Antwort. Der Muskelkater ist kein Beweis für ein hartes Training. Dies ist ein Mythos. Du solltest nur über einen neuen Trainingsplan nachdenken wenn du irgendwann nicht mehr die gewünschte Leistungssteigerung siehst oder dich das Training nicht mehr so beansprucht (was aber anscheind nicht der Fall ist ;) ) Also mach dir kein Kopf, die Gainz werden kommen.

Kommentar von kayninteresse ,

Danke! (Eigentlich war dein Witz gar nicht so schlecht :D )

Kommentar von DerOberst1999 ,

Bitte bitte. Und immer schön Beine trainieren! (Zwecks Hormonausschüttung) Und danke, das ist schön :D

Kommentar von DerOberst1999 ,

Danke für den Stern

Antwort
von teretete, 51

Muskelkater bedeutet dass sich neue muskelfasern bilden , also baust du keine Muskeln auf. Es ist nicht gesund seine Muskeln bis zur Ermüdung zu strapazieren sie benötigen dann alle Nährstoffe um sich zu regenerieren und können keine neuen Muskeln aufbauen...

Antwort
von TheBloshy, 55

Nach einer zeit gewöhnen sich die muskeln an die belastung und der muskelkater wird leichter bzw. Geht weg. Das ist aber kein zeichen dafür dass du keine muskeln aufbaust. Wenn du wieder muskelkater haben möchtest probier einfach neue übungen aus um neue reize zu setzten.
Ich persönlich finde es besser ein tag nach dem beintraining noch ohne rullstuhl durch die gegend zu laufen ;)

Antwort
von violatedsoul, 32

Du machst definitiv was falsch, wenn deine Muskeln versagen. Ich mache auch genug Sport und power mich auch richtig aus. Muskelkater habe ich deshalb keinen, weil ich meinen Muskeln und Gelenken auch Zeit zur Regeneration einräume, die länger als 12 Stunden betragen.

Viel hilft immer noch nicht viel, im Gegenteil.