ständig muskelkater vom fitnessstudio?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo miller417!

Du brauchst einfach etwas Geduld. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf.

Dauert 2 - 3 Wochen ich kenne seit Jahren keinen Muskelkater mehr

Und mache täglich Sport, schön Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das wird wirklich daran liegen, dass Du mit zu viel Gewichten anfängst und auch mit zu gezielten Übungen. Du solltest erst man Ganzkörpermuskelaufbau machen. Ideal wäre, zu Anfang nur bei neuen Übungen leichten Muskelkater zu haben und sonst gar nicht.

Die Bewegungen sind einfach ungewohnt und wahrscheinlich auch mit zuviel Gewicht.

Jedes Training verursacht winzige Risse in den Myofibrillen deiner Z-Scheiben. Aber wenn Du dann auch noch daran zerrst, durch Dehnübungen oder schwere Gewichte, erweitern sich diese Risse. Es entsteht ein ausgewachsener Muskelkater, der länger andauert.

Du solltest während des Muskelkaters gar nicht trainieren, sondern deiner Muskulatur Zeit geben, sich zu regenerieren und danach noch Zeit, um sich sogar verstärkt aufzubauen.

Schalte danach bei deinen Übungen einen Gang zurück und trainiere mit weniger Gewichten, weniger Dehnung, dass Du möglichst keinen oder nur leichten Muskelkater bekommst.

Ich weiß nicht, wie dein Aufwärmprogramm aussieht. Es sollte keine Dehnuübungen enthalten denn dehnen sollte man erst, wenn man bereits aufgewärmt ist.

Zu hohe Belastung oder falsche Technik.

Hol dir einen Fitnesstrainer zur Seite.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn mit dem Trainimg gerade erst begonnen wurde, ist das für den Körper eine ungewohnte Belastung, mit der er erst einmal klar kommen muss.

Über die Zeit werden sich Anpassungseffekte ergeben und die Ereignisse wie Muskelkater nach und nach in den Hintergrund treten.

Bei einem entsprechendem Trainingsniveau wird es eher die Ausnahme als die Regel sein, in einen Muskelkater zu rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport