Kein Muskelkater nach Sport (Anfänger*in)?

4 Antworten

Hallo! Zunächst : Muskelkater kommt nicht sofort, sondern erst am Folgetag.  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf.

Alles gut, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey,

ob es was bringt oder nicht merkst du recht einfach.
Steigert sich das bewegte Gewicht bzw. schaffst du mehr Wiederholungen, bringt es was.

Denn nur Muskeln bewegen Gewicht.

Muskelkater ist nicht zwingend nötig und hat man wenn man länger trainiert eh nicht mehr. Allerdings sollte man seine Muskeln schon 1-2 Tage lang spüren wenn man sie richtig trainiert.

Da du offensichtlich Ganzkörper machst sollte dies aber nicht möglich sein. Also trainiere einfach weiter, schaue ob du mehr Gewicht bewegen kannst als vorher und gut.

(und denk immer dran genug zu essen)

LG

Dann machst du alles richtig. Gutes Training bedeutet nämlich nicht, einen Muskelkater zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit den zahlreichen Themen.

Alles perfekt soweit. Solange du progressiv trainierst machst du nichts falsch.