Warum Muskelkater erst nach ca 20-24 Stunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Selbst 20 Stunden ist noch früh - ich definiere mal Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Geht also immer noch schnell bei Dir, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

splgny  09.04.2017, 11:28

Cool ,richtig gut erklärt!!!

Ich denke mal wenn die Muskeln noch nicht dran gewöhnt sind und auch noch nichz soviele Muskeln da sind reagieren die Muskeln auch schneller und intensiver. Hatte auch nach sehr langer Zeit ohne den Trainingsplan zu ändern kaum noch Muskelkater.

Habe aber genau so wie du inzwischen deutlich später Muskelkater als wie zu Beginn. Nach einer längeren Pause  schlägt der Muskelkater dann wieder direkt am nächsten morgen zu ;)

Vielleicht liegst auch daran dass du auf Ausdauer gehst. Probier doch mal so ein 5x5 training aus. Also 5 wiederholungen 5 sätze mit hohem Gewicht. Danach hatte ich wieder direkt nach 8 stunden schlaf den Muskelkater meines Lebens

Cryf4lix
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)