Ist es gut, Muskelkater nach dem Training zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Training entstehen Mikrorisse in deinen Muskelfasern. Anschließend gelangt Wasser in die Risse und die Muskelfasern schwellen an, dadurch hast du Muskelkater. Die Risse werden in den folgenden Tagen wieder geschlossen und um besser auf die nächste so starke Belastung vorbereitet zu sein, wird noch zusätzliches Material aufgebaut, also Muskelaufbau. Also kann durch Muskelkater Muskelwachstum stattfinden. Hast du aber einen zu starken Reiz gesetzt, also so, dass du extremen Muskelkater hast, bei dem du dich kaum noch bewegen kannst, baust du keine Muskeln auf, da der Körper diesen Schaden einfach nur regenerieren will. Also ist es bei leichtem Muskelkater recht wahrscheinlich, dass du dadurch Muskeln aufbaust.
Aber Muskelaufbau kann auch ohne Muskelkater stattfinden. Steigere dich einfach langsam und regelmäßig in deinen Gewichten beim Training, dann werden die nötigen Reize für den Muskelaufbau gesetzt.
Und natürlich solltest du darauf achten genug zu essen und genug Eiweiß aufzunehmen.

Sunil03
Fragesteller

okay Dankeschön, aber zu dem eiweiß, das ist nicht zwingend nötig oder? also eine Standart Ernährung die nicht ungesund ist ist ok zum muskelaufbauen, oder?

DavidMT  13.02.2018, 15:09

Nein, du solltest mindestens 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht aufnehmen, das ist enorm wichtig für den Muskelaufbau.
Muskeln bestehen aus Eiweiß. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, brauchen deine Muskeln „Baumaterial“, also Eiweiß, da Kohlenhydrate oder Fett nicht in Eiweiß umgewandelt werden können.
Also achte am besten darauf viel Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Hülsenfrüchte, Nüsse, etc. zu essen.

Jokerfac3  13.02.2018, 15:31

Eine sehr schöne Antwort!

DavidMT  13.02.2018, 15:52

Danke! :)

Muskelkater zu haben ist in der Regel gut, weil man dann weiß, dass man seine Muskeln angestrengt hat. Man sollte dann eine Pause einlegen, bis der Muskelkater verschwindet, etwa ein Tag Pause sollte reichen. Wenn du allerdings gut trainiert bist wirst du keinen oder nur noch schwachen Muskelkater haben. Grundsätzlich ist Muskelkater aber gut, weil du weißt, dass du dich richtig angestrengt hast.

Sunil03
Fragesteller

okay danke

Bei mir ist das so, wenn ich Muskelkater an einen bestimmten Bereich habe dann hab ich diese Muskeln lange nicht mehr belastet.

Beispiel: Ich trainiere seit Jahren nicht meine Trizeps und dann im Fitness Studio trainiere ich diese Muskelbereich, bekomme ich Muskelkater.

Sunil03
Fragesteller

ok, ich habe selten muskelkater und mache so mittelmäßige vortschritte, deshalb frage ich. Trotzdem danke

Ich glaube ich sollte zunächst erklären was Muskelkater ist: Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Ich habe schon Jahre keinen Muskelkater mehr und trainiere auf hohem Niveau

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium