Kein Muskelkater nach Training?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vincent735!

Muskelkater kommt nie schon nach dem Training. Krafttraining reißt die Muskelstrukturen auf, es entstehen Risse.

Aber erst mm Folgetag - also frühestens nach 24 Stunden - schwellen die Muskelfaser an weil sie durch das eingedrungene Wasser gedehnt werden.

Laufen diese Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten, dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Muskeln bauen sich dennoch auf

Ich trainiere fast täglich und kenne seit Jahren keinen Muskelkater mehr

Schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich hab gehört es soll trotz dessen ein gutes Training gewesen sein und das irgendwie nicht jeder muskelkater bekommt ( kann mich aber auch irren )

Man soll sogar so trainieren, dass man keinen hat, nur, wenn man ganz neue Muskeln trainiert hat, ist das normal.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Muskelkater ist kein Indiz dafür, ob das Training nun gut war oder nicht. Muskelkater kommt gewöhnlich bei Anfängern vor oder wenn man neue Übungen/ungewohnte Belastungen macht.

Der Muskel wird überbelastet und so kommt es zu kleinen Rissen in den Muskelfasern was wir als Muskelkater wahrnehmen.

Je öfter du einen Muskelreiz setzt und du dadurch über längere Zeit Muskeln aufbaust, desto geringer wird dein Muskelkater zukünftig an diesen Stellen sein. Muskelkater hat also nicht unmittelbar etwas mit Muskelzuwachs zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung