Wiegt man mit Muskelkater mehr?

7 Antworten

Das Gewicht eines Menschen unterliegt täglichen Schwankungen bis zu 2 Kg. Es muss nicht zwangsläufig mit dem Muskelkater zu tun haben. Kann es aber, denn ein Muskelkater kann mit Wassereinlagerungen und Ansammlungen von Muskeltraumen und Muskelzellen zu tun haben.

Aber auch die Einfuhr von viel Flüssigkeit oder sehr salzigem/ scharfen Essen kann zu Einlagerungen und spontaner Gewichtszunahme führen.

DerWeise787
Fragesteller

"Aber auch die Einfuhr von viel Flüssigkeit oder sehr salzigem/ scharfen Essen kann zu Einlagerungen und spontaner Gewichtszunahme führen."

Und wie geht diese Gewichtszunahme wieder weg?

Mischkultour  30.09.2021, 05:21

Ach, das habe ich auch! Wenn ich ungewohnten Sport gemacht habe, sind das manchmal bis zu zwei Kilo. Merke dann auch, wenn die Hose an den Beinen enger sitzt. Das sind Wassereinlagerungen. Die haben nicht alle Menschen gleich stark.

LG Katrin

Ich persönlich hab 13 Prozent Körperfett und daswegen sieht man das sehr schnell wenn ich muskelmasse verliere oder zunehmen aber bei mir war es meistens so das wenn ich muskelkater hab oder ein tag nach dem training mich im Spiegel ankuge das Ich viel weniger empfinde von der Masse her also verliert man in denn tagen eher bischien weniger Weiss aber nicht 100 Prozent ob es stimmt vllt ist es auch meine mentale Einstellung auf das thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um diese Gewichtsänderungen besser einordnen zu können kannst Du dich ja mal einige Tage "dauernd" wiegen. Damit meine ich vor/nach jeder Tätigkeit, die das Gewicht beeinflusst: Aufstehen, Essen, Trinken, Klogang, Trainingseinheit, Stunde TV, Zubettgehen. Dann wirst Du merken, daß das Körpergewicht eigentlich nie konstant ist, nie sein kann.

Nach dieser Erkenntnis wiege dich maximal ein Mal je Tag oder besser je Woche unter gleich bleibenden Bedingungen (z.B. morgens zwischen Klo und Frühstück).

Ist jz schon ein Weilchen her aber um nachfolgende Personen mit der gleichen Frage aufzuklären, ja.

Allerdings nur weil der körper mehr Wasser einlagert... In ein paar Tagen ist alles wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dein Gewicht variert sehr mit Mageninhalt und wie sehr du hydriert bist