Wiegt mein kitten zu wenig?

DaLiLeoMishu  28.04.2024, 17:19

Wie viel Gramm von welchem Futter fütterst du dem Kitten in 24h (bitte gerne mit Link zur Sorte)?

Miwayne 
Fragesteller
 28.04.2024, 17:23

Ich stelle ihn jederzeit Futter zur Verfügung (die meiste Zeit PetsDeli, aber auch mjamjam oder wilderness)

DaLiLeoMishu  28.04.2024, 17:24

Wie viel frisst er/sie über den Tag in Gramm?

Miwayne 
Fragesteller
 28.04.2024, 17:25

Ca. 100g

DaLiLeoMishu  28.04.2024, 17:26

Weißt du aus Recherchen wie viel ein Kitten am Tag an kcal Energiedichte braucht?

Miwayne 
Fragesteller
 28.04.2024, 17:29

Deutlich mehr 😅 bis dato hat sie auch zugenommen, nur in den letzten paar Tagen stoppt das ein wenig

4 Antworten

Unsere bekommen 24/7 Trockenfutter und jeden Abend 1x 100g Nassfutter pro Katze.

Bis zum 6 Lebensmonat bekam unsere zweite Katze morgens und abends Nassfutter, Babys haben ja auch mehr Hunger als wir. 😬

Man muss aber bedenken, dass wir Menschen auch nicht alle einheitlich wiegen und so ist es auch bei Tieren.
Unsere 7 jährige wiegt seit der Kastration vor 6 Jahren 8 Kilo und hat eine Statur vom Kater.. LAUT TA NORMALE EKH hat aber Perser Fell und unsere zweite ist 2 Jahre alt wiegt 3 Kilo, ist ebenfalls kastriert aber eher klein.
Es handelt sich hier nur um knapp 80-100g unterschied zu Google Angaben.

Die Katze wird schon nicht verhungern, gib ihr zwei mal am Tag Futter und schon wirst du sehen wie sie zunimmt. Das kommt auch nicht von heute auf morgen. ☺️

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miwayne 
Fragesteller
 28.04.2024, 18:46

Vielen Dank 🥰

0

Hallo Du,

wenn dein Kitten an Futtermenge zu wenig am Tag frisst und somit zu wenig an kcal Energiedichte aufnimmt, dann musst du auf hochkalorische Futtermittel wechseln, die auf wenig Futtermenge mehr Dichte haben.

Dazu wäre es sinnvoll eigenständig im Internet zu recherchieren.

Manchmal hilft es solch Katzenpudding (GimCat) anzubieten. Wird sehr gerne angenommen.

Solltest du Bedenken haben, dass dein Kitten aus irgendeinem Grund - wie zum Beispiel Krankheit - zu wenig frisst, dann stelle es lieber kurz dem Tierarzt vor.

Denn lieber einmal mehr den Tierarzt "umsonst" bemüht, als einmal zu wenig.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Miwayne 
Fragesteller
 28.04.2024, 17:37

Das ist eine gute Idee, Probier ich gleich mal aus! Beim Tierarzt waren sie bereits und da hat alles gepasst.. Dankeschön 🥰

1
DaLiLeoMishu  28.04.2024, 17:40
@Miwayne

Eventuell ist ihr Aktivitätsniveau sehr hoch und somit die umgesetzte Energie und Verbrennung.
Es gibt gute Futtermittel für Kitten von Mac´s Cat und Wild freedom. Im Tierschutz wird Carny Kitten auch sehr gerne gefressen.

0

1. Individuelle Unterschiede: Jede Katze ist einzigartig, und das Wachstum kann bei verschiedenen Katzen unterschiedlich verlaufen. Solange deine Katze gesund frisst, spielt und sich normal verhält, ist das ein gutes Zeichen.

2. Tierarztbesuch: Wenn du dir Sorgen machst, ist es immer ratsam, deinen Tierarzt zu konsultieren. Der Tierarzt kann das Gewicht deiner Katze überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und feststellen, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.

3. Ernährung: Stelle sicher, dass deine Katze hochwertiges Futter bekommt, das alle notwendigen Nährstoffe für ihr Wachstum und ihre Entwicklung enthält. Dein Tierarzt kann dir dabei helfen, das richtige Futter auszuwählen und die richtige Menge zu füttern.

4. Gewichtskontrolle: Es ist sinnvoll, das Gewicht deiner Katze regelmäßig zu überwachen, aber es ist auch wichtig, nicht zu besessen davon zu sein. Gewichtsschwankungen können normal sein, und kleine Abweichungen von der idealen Gewichtszunahme sind nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.

5. Vertraue deinem Instinkt: Als Katzenbesitzerin kennst du deine Katze am besten. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, zögere nicht, deinen Tierarzt zu kontaktieren.

Woher ich das weiß:Recherche
DaLiLeoMishu  28.04.2024, 17:27

Sollte das eine KI-Antwort sein, dann sind diese in GF unerwünscht, zudem, wenn sie nicht als Zitat einer KI gekennzeichnet sind. Hier sind eigene Erfahrungen, eigenes Wissen erwünscht.

0

12 Wochen alte Katze und ca. 1400 Gramm?

Was ist das für eine Rasse?

Miwayne 
Fragesteller
 28.04.2024, 17:18

Siam

1