Katzen baby wiegt weniger als die anderen?

4 Antworten

Es kann sein das die Geschwister diese Baby weg drängen, von den Milchdrüsen, und er deshalb weniger trinkt als die anderen.

Schaue einfach mal wie sie sich beim trinken behnehmen. Kommt er gut ran oder nicht.

Luciakad
Fragesteller

Ja das baby kommt ran

Prinzessle  06.04.2024, 23:25

Bei drei Kitten ist das kein Problem....

Hallo..aus meiner Erfahrung heraus ( hatte einen Wurf mit 5 Babys) haben zwei weniger gewogen.Doch alles aufgeholt beim säugen.

Meine Tierärztin war zufrieden gwesen als ich Sie anrief.

Vielleicht fragst du auch mal beim TA nach ob alles ok ist mit dem Gewicht.

Viel Spaß mit dem 🐱🐱🐱🐱🐱Katzenbabys

LG Sky. 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe wo ich kann🤗Ich mag gerne Gummibärchen.🐻

Möglichst nichts. Auch das Leichteste wird schnell aufholen. Denn drei Kitten ist ein relativ kleiner Wurf.

So müssen sich die Kleinen nicht um die besten Zitzen kämpfen und die Mama hat genügend Milch, um alle zu sättigen.

Beobachte einfach nur ohne ständig zu stören...sobald die Kitten ihr Nest verlassen und noch unsicher, patschig die Welt ausserhalb ihres Nestes zu entdecken...kannst du ihnen in der Nähe ihr Klo hinstellen.

Die finden das lustig und lernen es so, ganz ohne Anweisung...es ist sozusagen ihr erster Sandkasten und auch eine Herausforderung da rein und raus zu kommen.

Dann wenn sie das können und bereits Milchzähnchen haben...sieht man beim Gähnen, kannst du ihnen Kittennassfutter hinstellen und auch Kittenmilch.

Das gibt am Anfang eine Schleuderpartie....denn das lernen sie offenbar nicht ganz so schnell, wie das mit dem Sandkasten, den sie haben.

Da steht man in die Milch, schüttelt die Pfoten, leckt sie...das Gleiche mit dem Fressen....nur dann plötzlich merken sie, wie es geht.

Denn auch die Mama liebt dieses Futter mehr, als ihr eigenes.

Es ist ein schöner Weg die Kitten aufwachsen zu sehen...da Zaungast sein zu dürfen, nicht einmischend, nur zusehend.

Denn schon bald bringt ihnen die Mutter tote Mäuse und dann glaubt man kaum, wie so ein winziges Wesen wie ein Tiger knurren kann, wenn es diese als erstes in Besitz nahm...

Es beginnt zu fressen...nach einer halben Maus hat es genug, knurrt und faucht auch nicht mehr...und dann frisst das nächste Kitten den anderen Rest der Maus und knurrt und faucht ebenso, wenn ihm jemand in die Nähe kommt.

Und dann, machen sie die ersten Schritte aus dem Haus...immer schön vorsichtig aber bald schon mutiger...auch mit klettern....sie lernten...der Abstieg sah manchmal nicht ganz so elegant aus...

Aber nach drei Wochen Übung kletterten sie im Nu auf 10 Meter rauf und grad so schnell wieder runter.

Katzen sind extrem agil, man muss ihnen nur den Raum bieten, dass sie wirklich Katze sein dürfen. Sich nicht einmischen, nicht ängstlich sein.

Denn es ist das einzige Tier, das sich selbst domestizierte. Denn der Mensch hatte Mäuse...ein Schlaraffenland für die Katze und der Bauer war froh und jagte klar die Katze nicht von seinem Getreidespeicher...

So begann die Symbiose zwischen Katze und Mensch...jeder profitierte...die Katze bekam zum Dank, etwas Wasser oder gar Milchschaum...für ihre Dienste..

Darum haben Katzen noch heute, ihre Narrenfreiheit, auch vor dem Gesetz.

Luciakad
Fragesteller

Woww echt interessant zu lesen...danke

Prinzessle  07.04.2024, 01:26
@Luciakad

Ja sorry, ja wir liebten halt das und es tat auch echt weh.. sie nach drei Monaten abgeben zu müssen.. nur wir bekommen heute noch Katzenpost von ihnen und das erfreut uns sehr...

Einfach zu sehen, mit Fotos oder gar eingeladen zu werden, wie es den inzwischen grossen Katzen geht...das war schön, berührend...denn sie kamen zuerst zu uns....noch etwas reserviert...nur dann begannen sie zu spielen...war echt bewegend...denn ja...und ja, ich sah den Katzen geht es gut

....uns war nur das wichtig...und auch so, das ist Natur, wenn ein Wesen zu schwach ist, dann geht es diesen Weg. Man darf es nicht künstlich aufhalten darin.

Im Normalfall wiegen neugeborene Katzen ca. Um die 100 Gramm. Also ist eine deiner Miezen 6 Gramm weniger als den normalen Durchschnitt, die anderen zwei sogar mehr als 6 Gramm , aber halt mehr als 100 und nicht weniger. Im Normalfall gewinnt die Katze (94 Gramm) mit der Zeit mehr an Gewicht. Ich rate dir jedoch, den Gewicht der Katze weiterhin regelmäßig zu beobachten. Soll die Katze mehr und mehr abnehmen, musst du den Tierarzt besuchen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)