katzen baby macht andauernd ins bett?

4 Antworten

mit 3 monaten lebenszeit ist das kitten noch nicht 100% stubenrein, da musst du wohl noch ein paar monate geduld haben, aber natürlich gibt es auch kitten, die schon wissen, wo sie hin zu machen haben und wo nicht, das wird noch 1-3 monate dauern, bis sie es begreifen, aber du musst es ihnen auch zeigen, sonst merken sie sich die stelle für immer,

und das mit den leicht zugängliche katzenklos stimmt, zb. vom bett runterspringen und wieder hoch ist für 2-3 monatige kitten, noch nicht so leicht und je nach größe auch unmöglich , je höher das bett, deswegen urinieren sie ins bett, sie müssen schließlich auch wieder zurück, das klettern kommt erst mit 1-3 monaten

Gerade um junge Kitten stubenrein zu bekommen sind  Toiletten zu empfehlen, die leicht zugänglich sind. So wird beispielsweise ein zu hoher Rand zum Hindernis. Außerdem kann es helfen, am Anfang auf Toiletten mit Deckel zu verzichten, da vielen Kätzchen die Abgeschlossenheit zunächst bedrohlich erscheint.
Auch bei der Wahl der Katzenstreu gibt es einiges zu beachten. Idealerweise sollte die Streu  saugfähig, staubarm und geruchsneutral sein. Denn parfümierte Katzenstreu riecht zwar für uns Menschen gut, Ihre Katze kann aber von dem Geruch abgeschreckt werden. Im schlimmsten Fall meidet sie dann die Toilette und verrichtet ihr Geschäft lieber außerhalb des Katzenklos. Gerade um junge Kitten stubenrein zu bekommen, solltest Du anfangs  keine Klumpstreu verwenden, sondern lieber auf Holz- oder Pflanzenfasern setzen. Denn wenn die neugierige Kitte Klumpstreu frisst, kann sie im Magen der Babykatze gefährlich werden.
Wenn Du die Katzenstreu später wechseln willst, gehst Du am besten schrittweise vor, damit sich Deine  Katze langsam an die neue Streu gewöhnen kann. Misch dazu nach und nach etwas mehr von der neuen in die alte Streu, bis Du irgendwann ausschließlich die neue Sorte verwendest. Insofern Du zu Hause mehrere Katzentoiletten hast, kannst Du auch  testen, welche Streu-Sorte Dein Kätzchen bevorzugt. Verwende dafür einfach unterschiedliche Katzenstreu in den beiden Katzenklos und beobachte, welche Sorte Deine Samtpfote mehr mag.
Neben den Vorkehrungen in puncto „Wohlfühl-WC“ können Katzenbesitzer auch durch gezieltes Toilettentraining beim Sauberwerden helfen. Setzt man die kleine Katze  nach jedem Fressen auf die Toilette, ist die Chance groß, dass dort irgendwann tatsächlich ein Geschäft verrichtet wird. In diesem Fall heißt es: Loben, loben, loben! Noch besser klappt diese Technik, wenn der  Bauch der Katze nach der Nahrungsaufnahme mit einem feuchten Lappen massiert wird. Damit ahmt man die Reinigung durch die Mutter nach und regt die Verdauung an.
Wenn die Katze ihr Geschäft an einer anderen Stelle der Wohnung hinterlässt, sollte sie nicht bestraft, sondern stattdessen  sofort ins Katzenklo gesetzt werden. Nur so kann sie lernen, welches Verhalten von ihr erwartet wird. Sinnvoll ist es außerdem, die Toilette nach der erfolgreichen Benutzung  nicht sofort zu reinigen, da Katzen durch den Geruch an den richtigen Ort gebunden werden.

https://uelzener.de/magazin/katze/erziehung-und-training/katze-stubenrein-bekommen/#:~:text=Gerade%20um%20junge%20Kitten%20stubenrein,die%20Abgeschlossenheit%20zun%C3%A4chst%20bedrohlich%20erscheint.

Siehe andere Frage:

Woher kommt sie? Habt ihr sie mal einem Tierarzt vorgestellt und das angesprochen? Könnt ihr gesundheitliche Ursachen ausschliessen?

Habt ihr mehrere Katzenklos? Ihr braucht bei 2 Katzen mindestens 3 Klos. Katzen trennen ihre Geschäfte gerne und machen dann nicht ins Klo Pipi, wenn sie da schon gekotet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Habt ihr mehrere Katzenklos? Manche Katzen wollen ihr großes Geschäft vom kleinen trennen.

Welches Katzenstreu kennt sie von den Vorbesitzern/Züchtern?