Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Wochen ist super jung ..... viel zu jung, um nicht bei der Mama zu sein! In diesem Alter kümmert sich die Katzenmama noch um die Kleinen und leckt auch das Pochen etc. Eventuell ist das der Grund: Kleines Ding, dass sich wohlig in deinem Bett fühlt und altersgerecht einfach auch mal loslässt, weil ja Mama sonst da ist.

Stell das Ka.Klo direkt neben, oder in dein Bett. Beobachte das Kleine genau und vielleicht kannst du Anzeichen entdecken, wann "es soweit ist" und setzt sie dann direkt ins Ka.Klo. Eventuell sind auch solch Pinkelunterlagen gut, da es sich weicher und wohliger anfühlt, als solch grobes Streu. Um die Stubenreinheit kannst du dich dann noch einmal intensiver bemühen, wenn es 12-15 Wochen alt ist.

Sollte das viel zu junge Kleine bei dir auch noch ohne weitere Artgenossen im selben Alter aufwachsen (müssen), möchte ich dich aus tiefem Herzen bitten ein weiteres Kitten hinzu zu holen, aber dieses Mal bitte mindestens 12, am besten bereits 15 Wochen alt.

Bitte nicht über Ebay-Kleinanzeigen, oder andere unseriöse Quellen, sondern Tierheim und/oder Pflegestellen, nicht von Privat, außer, es sind eingetragene Züchter und keine Schwarzvermehrer.

Das 2.Kitten sollte grundimmunisiert und entwurmt sein und im besten Fall hast du Nachweise darüber, dass es Giardien frei ist.

Grundsätzlich schließe ich mich den Empfehlungen der anderen AntworterINNEN an und möchte dich bitten das Kleine einmal untersuchen zu lassen, damit du sicher sein kannst, es ist nichts Organisches.

Halte uns gerne auf dem Laufenden ....

Als erstes muss du herausfinden ob es sich um ein Missgeschick Handel 10 Wochen ist halt doch noch ein Baby.

Oder ob ihr etwas nicht gefällt. Z.B. meine alte Katze mocht Besuch nicht. Sie hat am Anfang (als Baby) aus Stress später aus Protest in mein Bett gemacht wenn ich besuche bekommen habe. Ich habe an der Stelle wo sie am Anfang gerne ins Bett gemacht hat im lade Auflagen gekauft für Kinder die ins Bett machen. So musste ich nicht alles waschen (hab allerdings ein Wasser Bett bei mir kann der Urin nicht in die Matratze 🫣 alles andere kann ich waschen😚)

Was später auch geholfen hat das sie wenn Besucher gekommen ist das Schlafzimmer an dem Tag tabu war. Sie durfte erst abends wenn ich zu Bett ging wieder in das Zimmer. Da sie bei meiner Anwesenheit es sich nicht getraut hat uns Bett zu machen.

Was zum Erzieher auch ganz gut ist ist eine Wasserpistole. Z.B. will die Katze ihre Krallen am Sofa schärfen. Einmal mit der Wasserpistole nass gespritzt. So zeigt man ihr das es unangenehm ist dort die Krallen zu wetzen.

Sollte halt keine pumpgun sein das sie danach klatschen nass ist😦

Mein jetztige Katzen (Handaufzug) habe ich dadurch stubenrein bekommen weil ich analysieren habe wann sie meisten aufs Klo muss. Bei ihr z.b morgens. Also Morgens immer wieder aufs Klo gesetzt bis sie ihr geschäft erledigt hatte. Dann gelobt wir toll sie das gemacht hat. Die Kunst war keinen stress dabei zu erzeugen. Sie sollte es als was positives sehen.

Katzen sind individuell hier wirst hier keine Lösung im Forum finden nur Tipps die dir weiter helfen selber eine Lösung zu finden.

Wurde sie Tierärztlich gecheckt?

Davon ab, dass ich sie sehr jung finde. Wenn sie Tierärztlich untersucht wurde und eine Blasenentzündung oder Schmerzen ausgeschlossen werden können, würde ich sie nach jedem Missgeschick einfach kommentarlos ins Klo setzen, am Besten ist es natürlich, wenn man sie direkt davor erwischt und sie auf die Toilette setzen kann.

Wie viele Toiletten stehen in der Nähe?

Bitte nicht bestrafen und nicht anschreien! Das würde sie nur unsicher machen, was das pinkeln nur fördern würde.

Nerzoh
Fragesteller

Ja aber sie macht das wirklich nur ins Bett und sonst geht sie immer aufs Klo alleine…

Wurzelfuchs  06.12.2023, 05:54
@Nerzoh

Katzen mit Schmerzen/Blasenentzündung suchen sich oft was weiches. Ansonsten wäre es in dem Alter, je nach Herkunft, auch nicht unüblich wenn sie noch gar nicht richtig Stubenrein ist, oder es sogar von den Vorbesitzer gewohnt wäre. Ich würde auch raten, ein zweites Kätzchen zu holen, Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen. Machen dann auch später weniger Blödsinn, als wenn sie alleine wären. :)

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 16:16
@Nerzoh

Du, wir drehen uns im Kreis. Du wolltest Ideen und Tipps, die hast du. Einfach mal ein paar Tage umsetzen und dann können wir alle gemeinsam + den Empfehlungen des TA nach Lösungen schauen ... sollte das Problem weiterhin bestehen.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 16:19
@Nerzoh

Mal eine andere Frage: Welches Futter fütterst du und in welcher Menge sowie wie oft über Tag hinweg?

Seit wann hast du sie? 10 Wochen ist eigentlich zu früh, um sie von der Mutter zu trennen, die ihr auch beibringt aufs Klo zu gehen. Und wenn die Katze schon 2 Wochen oder länger bei dir ist, hat sie das wahrscheinlich einfach noch nicht richtig gelernt. Außerdem fehlt ihr mindestens ein Artgenosse! Kitten sollten nicht alleine gehalten werden! Kann sein, dass auch andere Bedürfnisse für eine artgerechte Haltung von dir nicht erfüllt werden, wie genug Versteck- und Kratzmöglichkeiten, mehrere Trinkmöglichkeiten die nicht direkt neben dem Futter oder den klos (mindestens 2) stehen sollten, genug Beschäftigung für Körper UND Geist...

Wurzelfuchs  07.12.2023, 15:51

Wenn ich mir seine anderen Fragen ansehe, hat er das Kätzchen wohl seit mindestens 4 Wochen. Ohje.. dann ist das Verhalten aber auch kein Wunder.

Nerzoh
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Was soll das heißen ich habe die Katze gerettet von jemanden der Katzen her geschenkt hat und die Katzen zwischen Müll und draussen in der Kälte gelebt haben… also bitte erstmal Mund halten wenn man keine Ahnung hat die Katze hat es so gut bei mir habe ihr alles geholt kratzbaum,Untersuchungen,Impfungen etc. und sie hat so ein viel besseres Leben hier sie wäre jetzt wahrscheinlich tot wenn ich nicht gewesen wäre!

anonym0507  09.12.2023, 08:04
@Nerzoh

Bei der Vorgeschichte ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht stubenrein ist. Und für ein artgerechtes Leben hast du eben mindestens eine Sache nicht besorgt, nämlich ein zweites Kätzchen. Bitte zeitnah nachholen und das sollte 12 Wochen alt sein und das gleiche Geschlecht haben!

Wurzelfuchs  09.12.2023, 13:45
@Nerzoh

Ich brauche nur zu wissen, dass das Kätzchen keine richtige Sozialisierung und Erziehung genossen hat. Was du gerade erzählst passt doch nur zu meiner Annahme. Das Kätzchen hat in den wichtigsten Lebenswochen nichts gelernt, weder von der Mutter, noch von den Unmenschen, die das Kätzchen in den Müll geworfen haben. Da ist fehlende Stubenreinheit das geringste, was passieren kann.