Warum pisst und kackt meine Katze überall provokant hin?

5 Antworten

Bitte einmal dem Tierarzt vorstellen, sie kann krank sein und Schmerzen haben.

Sollte sie Gesund sein und es aus Protest machen: Was wurde kurz vor dem Wildpinkeln verändert? Möbel, Streu, Raumduft, neue Person im Haus, alte Person weg?

Gegen die Stellen hilft aber erstmal:

Enzymreiniger besorgen! Ganz wichtig! Normaler Reiniger entfernt den Geruch für uns, jedoch nicht für die Katzennase, solange es für die Katze nach Urin und Kot riecht wird sie weiterhin hinmachen.

Nach dem alles nach Anleitung gereinigt wurde an den jeweiligen Stellen (das ist nur vorübergehend!) Katzenklos aufstellen.

Fjfjfkkffk
Fragesteller

Danke nächsten Monat gehe ich dann zum TA, dann habe ich wieder Geld, schade das die TA sehr teuer geworden sind.

Wurzelfuchs  29.08.2023, 00:37
@Fjfjfkkffk

Nun gut, der nächste Monat steht schon um die Ecke. Ist es vielleicht möglich für zukünftige Fälle etwas für Notfälle zu sparen? Sollte sie wirklich krank sein und Schmerzen haben ist Wartezeit natürlich doof, jetzt aber auch nicht änderbar.

Darf ich noch ein paar Fragen stellen?

Macht sie hauptsächlich auf weiche Sachen? (Teppich, Klamotten, Pappe) oder ist es ganz willkürlich?

Wurde etwas verändert? (Auch Kleinigkeiten können Auslöser sein)

Ist sie alleine? Wie alt ist sie?

Fjfjfkkffk
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Sie macht in jegliche Ecken, aber nur selten auf weichen Sachen. Sie ist nicht allein und 4 Monate alt. Ich habe die Vermutung dass die zweite Katze sie ärgert, denn öfters wird sie von ihr gejagt und im Gerangel schreit sie auch meistens. Ich habe sie jetzt erstmal in getrennten Zimmern und beobachte sie jetzt. Die andere Katze ist 1A Stubenrein

Wurzelfuchs  29.08.2023, 00:46
@Fjfjfkkffk

Beobachte bitte ob die zweite Katze ihr beim Toilettengang auflauert. Das kann dann durchaus ein Grund sein.

Wie viele Katzentoiletten hast du in der Wohnung?

Fjfjfkkffk
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Ich habe 2 große Katztentoiletten und eine etwas kleiner für Kitten

Wurzelfuchs  29.08.2023, 00:56
@Fjfjfkkffk

Sind diese an unterschiedlichen Orten aufgestellt?

Ist die andere Katze auch 4 Monate alt oder älter?

Fjfjfkkffk
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Alle Toiletten sind c.a in 10cm Abständen nebeneinander und die zweite Katzte ist c.a 1 bis Monate älter

Wurzelfuchs  29.08.2023, 01:19
@Fjfjfkkffk

Am besten die Toiletten erst einmal auseinander stellen, räumlich getrennt wenn es geht. Für den Fall, dass sie wirklich auf der Toilette gestört wird.

Hoert sich fuer mich sehr nach Protestverhalten an. Hast du am Katzenstreu etwas veraendert? Wird das Katzenklo taeglich gereinigt und dass Streu woechentlich komplett erneuert (ausser man benutzt Crystals)? Hat sich sonstwas in der Umgebung der Katze geaendert? Man setzt keine Katze ins Klo, damit sie auf Kommando ihr Geschaeft verrichtet:)

Beim Tierarzt oder im Zoohandelt gibt es Wohlfuehlduftstoffe fuer Katzen, die der Mensch nicht riecht. Diese werden in die Steckdose gesteckt. Habe nur leider den Namen vergessen.

Das Aussetzen eines Haustieres ist ein absolutes no go!!!!!!

Fjfjfkkffk
Fragesteller

Ich habe einen großen Garten, das mei te ich mit aussetzen

Sie kann ernsthaft krank sein.

Oder du tust irgendetwas, was sie extrem stört, weshalb sie dich dadurch wissen lässt, dass sie es nicht mag. Unser Kater hat das auch gemacht, wenn ihm was nicht gefallen hat.

Es könnte auch mit dem Katzenklo was nicht stimmen: machst du es regelmäßig sauber? Hat das Katzenklo eine Klappe? (Falls ja, bitte entfernen oder neues Katzenklo besorgen).

Da wir die Situation nicht wirklich beurteilen können, wäre wohl zuerst der Besuch beim Tierarzt ratsam.

Zum Tierarzt.

Vielleicht hat sie ein gesundheitliches Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

wenn Katzen unsauber werden haben sie Stress mit der Haltung/Umgang/Veränderung. Sie kann auch krank sein.