Kämpfen Katzen bei Dunkelheit eher miteinander als bei Tageslicht?

3 Antworten

Meine Katzen sind Schwestern, die reine Wohnungskatzen sind. Die bekommen sich immer wieder mal richtig "in die Wolle". Und dann häufiger nachts, wenn es grad Vollmond hat.

Unter Tags sind sie meist am Schlafen. Das merke ich, wenn ich mal ausnahmsweise früher von der Arbeit nach Hause komme.

Normalerweise sind Katzen sowieso eher nachtaktiv.

Katzen jagen nachts gerne, weil sie durch ihre gute Nachtsicht einen Vorteil gegenüber vielen Beutetieren haben. Naja und wenn sie dann im falschen Revier jagen, kann es dann schonmal Ärger geben. Tagsüber schlafen Katzen oft oder ziehen sich dann in der Regel einfach schneller zurück.

fiabaka876
Fragesteller

Der Kampf hat direkt vor unserm Haus stattgefunden, also inmitten seines Reviers und so wie es vorm Haus ausgesehen hat, hat er den kürzeren gezogen (lagen überall Fellreste von ihm rum), und nun ist er verständlicherweise verängstigt und zieht sich zurück. Heute wollte er noch gar nicht raus, ich hoffe mal das sich das bald wieder ändert. Hab ihn bisher immer bis spät abends rausgelassen, aber das werde ich jetzt wohl auch besser überdenken, auch wenn es mir für ihn leid tut, weil er für sein Leben gerne draussen rumstromert. Er hat sich echt so wohl gefühlt die letzten Jahre in seiner kleinen Katzenwelt und jetzt schon wieder so was...

Ben918  10.12.2023, 15:09
@fiabaka876

ja, dann hat jemand anderes in seinem Revier gewildert und gewonnen. Das ist zwar schade für ihn, aber sowas passiert. Du solltest dir da aber keine Gedanken über seine Gesundheit machen. Freigänger werden eher 10 mal überfahren, als das sie von anderen Katzen beim Kampf getötet werden. Katzen haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten und werden sich in der Regel nicht gegenseitig ernsthaft verletzen. Aber ich verstehe deine Sorge. Gib ihm ruhig die Möglichkeit raus zu gehen, er weiß am besten, ob er rausgeht oder lieber erstmal drinbleiben soll. Und wenn er bereit dazu ist sein Revier zu verteidigen, dann wird er es tun.

DaLiLeoMishu  10.12.2023, 15:31
@fiabaka876

also inmitten seines Reviers Dann gibt es wohl einen äußerst mutigen, potenten und durchsetzungsstarken Kater in eurer Nähe, der sein Revier erweitern wollte und dabei ziemlich dreist und unbekümmert vorging. Das kann jetzt einige Male erneut passieren, denn Revierkämpfe kommen eher selten vor, außer, einer latscht ganz dreist ins Revier des Anderen, zur Reviererweiterung.

Sag, hast du hier mehrere Fragen-Threads aufgemacht? Denn die Frage und deine Antworten sind ähnlich einem anderen.

Dort habe ich die Nachfrage gestellt, was dagegen spräche ihn drin zu behalten, wenn er das toleriert. Toleriert er das nicht, nun dann, dann kannst du nur aushalten, denn dein Kater muss jetzt sein Revier kontrollieren, Grenzen neu markieren und, wenn der "Neue" so dreist bleibt, dann wird's halt laut und es fliegen die Fetzen. Solange, bis einer der Beiden dieses Areal für sich beansprucht und verteidigt hat.

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Die kämpfen immer sobald ein Konflikt unvermeidbar ist - da macht die Tageszeit keinen Unterschied.

Die Tageszeit beeinflusst nur die Gewohnheit der Katzen. Freigänger sind in der Regel eher nachtaktiv, weil tagsüber nichts interessantes für sie draußen ist.