Wie enden kämpfe zwischen Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag LaLey57,

Wenn sie kämpfen, wie endet so ein Kampf? Stirbt da eine Katze, wird sie verletzt oder kämpfen katzen garnicht gegeneinander und ist das nur spaß?

Ja, es kann eine Katze auch innerhalb, oder an den Verletzungen sterben. Aber das ist eher selten. Gerne sind die Töne auch Drohgebärden, je nachdem wie stark um dieses Stück Revier gekämpft wird.

Oft sind es (leider noch) unkastrierte Kater die so vehement kämpfen. In Deutschland haben mittlerweile um die 1000 Städte und Gemeinden Kastrationspflicht. So dürfen unkastrierte Katzen gar nicht mehr in den ungesicherten Freigang.

Momentan befinden sich solche Katzen auch in der Paarungszeit und somit streunern unkastrierte Katzen auch ziemlich weit durch die Gegend, um einen passenden Partner zu finden.

Wie ein Kampf zwischen Katzen endet und wie das genau aussieht, kannst du anhand des Video einmal anschauen. In den YT-Vorschlägen kannst du dir dann noch weitere, gefilmte Katzenkämpfe anschauen.

katerkloppe.mp4
https://youtu.be/uGHE_yO22LM?feature=shared

Wenn du dich einlesen möchtest, kann ich dir folgende Website empfehlen durchzulesen. Hier erfährst du einiges Wissenswertes zu Revierkämpfen zwischen Katzen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
LaLey57
Fragesteller

Hallo und danke für die ausführliche Antwort:). Bei mir im Dorf gibt es tatsächlich paar Streuner. Vielleicht kann es sein dass ein Kater sich fortpflanzen wollte. ( Ausserdem war die Katze meiner Oma dabei was großer Zufall ist)😂. Naja die Schreie waren glaub ich lauter als im Video. Das Geschehen war auf der anderen Strassenseite und es war so laut dass mich das aufgewacht hat. Alle Fenster und Türen waren geschlossen! Und normalerweise schlaf ich wie ein Stein. Ich hab auch ein Video gemacht

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 21:11
@LaLey57

Krass! Lauter als im Video?! Das ist dann echt schon ziemlich heftig! Du hast ja gehört wie laut es bereits im Video ist und die schreien ja ganz schön laut. Puh! Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen gemacht hast.

LaLey57
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja aber ich habe mich dann beruhigt als es ganz klares miauen war. Zuvor war es lautes quitschen als würd ein kleines Baby weinen

Katzen bilden Reviere, die aber nicht getrennt sind, sondern sich überlappen.

Ausser bei Löwen ist das die übliche "Gesellschaftsordnung" bei Katzen: Kätzinnen bilden Reviere, in denen sie keine anderen Weibchen akzeptieren.

Die Reviere der Männchen überlappem sich so mit den Revieren der Weibchen, dass jedes Männchen Zugang zu mehreren Weibchen hat und auch umgekehrt.

Auch die Reviere der Männchen überlappen sich nicht. Allerdings haben wir eine viel zu hohe Katzendichte in besiedelten Gebieten, so dass der Dichtestress steigt.

Katzen bilden keine Rangordnung aus. Das bedeutet, wenn sie mit einer Nachbarskatze Streit haben, geraten die beiden vermutlich immer wieder aneinander.

In der Regel sind es (unkastrierte) Kater, die mit Krallen und Zähnen aufeinander losgehen. Verletzungen sind dabei durchaus nicht selten, so ein Kämpe kann ziemlich "zerzaust" nach Hause kommen!

Ein Kampf bis auf den Tod liefern sich Katzen aber nicht.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-Nachbarskatzen-auf-Kriegsfuss-stehen-article20351737.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LaLey57
Fragesteller

Wow vielen lieben Dank für die lange Antwort. Eine Katze war weiblich, die 2. Weiss ich nicht. Die erste Katze war sicher weiblich weil es die katze eines freundes war

LastDayofEden  01.03.2024, 05:31
@LaLey57

Gerne! Ja, Kätzinnen sind auch nicht immer nur Schmusekätzchen und können ganz schön austeilen!

Dabei sind sie mE aggressiver gegenüber anderen Weibchen als gegenüber Männchen.

In der Regel ist es ein ewiges gegenüberstehen und "angeknurre". Irgendwann kommts zum Kampf, oft auch wenn sich einer zurück ziehen will. Danach gibt's schon auch mal ordentliche Verletzungen.

Bei meiner Schwiegermutter gabs oft Kämpfe, da konnte ich das meist gut beobachten. Der Kater kam dann schon auch mit Verletzungen zurück. In der Regel aber keine großen. Aber der war auch eher der stärkere😅

Jetzt sind die Katzen wieder rollig. Die Katzen verziehen sich nach der Rangelei wieder.

LaLey57
Fragesteller

Danke. Hatte Angst falls da irgendwie sogar Tot vorkommt. Weil das war die Katze von einem guten Freund