Kämpfen Katzen sogar gegen ihre eigenen Kinder?

6 Antworten

Es kann durchaus vorkommen das Katzen ihre Jungen verjagen wenn die alt genug sind.

Roadhog99
Fragesteller

Aus menschlicher Sicht ist das ziemlich krank

snowshoe  31.01.2020, 21:06
@Roadhog99

Katzen sind nun mal bekanntlich keine Menschen ......."Menschen" sind aber da nicht viel anders: Nachdem der Nachwuchs Schule und Ausbildung absolviert hat, wird ihm auch nahegelegt, sich auf eigene Füße zu stellen ..... und das ist auch gut so!

Silbereiher  01.02.2020, 10:59
@Roadhog99

Katzen sind keine Menschen. Viele Tiere verjagen ihren Nachwuchs, vor allem in der Wildnis, da die Reviere nicht groß genug sind um alle zu ernähren. Auch wird so Inzucht verhindert. Das verjagen der jungen kann eben auch bei Haustiere vorkommen.

Hallo Roadhog99

In der Natur ist es nun mal so angelegt, das Katzenmütter ihre Kitten, vor allem den männlichen Nachwuchs, ab einem bestimmten Alter vertreiben. Meist ab der 12. Woche, sofern die Kitten wirklich vollständig Selbstständig sind. Dieses instinktive Verhalten dient in der Natur dazu, Inzucht zu vermeiden. Weibliche Katzen werden eher selten vertrieben, ganz im Gegenteil, unterstützen sich die Weibchen bei der Aufzucht ihrer Kitten gegenseitig.

Man kann aber auch beobachten, das z.B. in wilden Katzen-Kolonien, dieses Vertreiben immer auch vom Futterangebot ab hängt. Ist reichlich Futter/Beute vorhanden, passiert das eher selten. Bei Gebieten mit sehr knappem Futterangebot ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher. Einfach um das Überleben auch der kommenden Generation zu sichern.

Bei unseren Hauskatzen ist dieses instinktive natürliche Verhalten nicht mehr ganz so sehr ausgeprägt, wie bei wildlebenden Katzen. So berichten auch Züchter immer wider, wie gut das Zusammenleben von Katzenmutter und Nachwuchs klappt. Mit dem Katzenvater sieht es da schon schwieriger aus.

Kater werden meist als Bedrohung für den Nachwuchs angesehen. Hinzu kommt, das Katzen nun mal auch von mehreren Katern Gleichzeitig gedeckt werden können. Das heißt, das in einem Wurf, die Kitten unterschiedliche Väter haben. In der Natur bleiben Kater und Katze also NICHT zusammen und machen einen auf Familie.

Auch ich selbst, kann aus Erfahrung sagen, das es durch aus klappen kann, wenn auch nur auf Zeit. Ich hatte 6 Fellnasen, wo von Kitty & Felix die Eltern von Lilly & Balou sind. Ja, auch ich hatte einmal einen Wurf, da ich damals auch nicht das Fachwissen hatte, über das ich heute verfüge. Und trauriger Weise hatte ich noch einen TA der alten Schule, der mir sogar dazu riet, Kitty einmal einen Wurf haben zu lassen, bevor man sie Kastrieren läßt. Heute weiß ich es besser.

Kurze Rede, langer Sinn...

Kitty, Felix, Balou und Lilly lebten im Familienverband zusammen. Natürlich gab es auch hier immer mal die üblichen Kappeleien, Kreischorgien, Prügeleien. Aber dann war auch wieder gut.

Und, was auch absolut eine Wichtige und tragende Rolle spielt, das ALLE meine Katzen Kastriert sind !! Ich bin mir Sicher, wäre nur einer der Katzen unkastriert, sähe das noch mal ganz anders aus. Kastration spielt, für ein harmonisches Zusammenleben, eine große Rolle !!

Doch trotzdem fühlte Lilly sich nach 8 Jahren nicht mehr wohl in der Gruppe. Wir haben fast 1 Jahre alles versucht, ihr die Gruppe wieder schmackhaft zu machen. Aber was auch immer Lilly störte, sie zeigte uns ganz klar, das sie hier nicht mehr Glücklich war. Sie fauchte und griff auch jeden an. Lilly hatte Maui an der Flanke Verletzt. Lilly wurde unsauber und egal was wir machten, es wurde nur noch schlimmer. Wir mussten zum Schluss, schweren Herzens, unsere Lilly weiter vermitteln. Heute ist Lilly wieder die ausgeglichene Glückliche Katze, die ich kannte.

Eine zweite Möglichkeit, das die Katzenmama urplötzlich ihr Kitten anfaucht, anknurrt, verjagt, könnte eine Erkrankung des Kitten dahinter stecken. Denn das Nest muss sauber gehalten werden und kranke Kitten werden dann nun mal verjagt, meist auch getötet von der Katzenmama. Wenn ihr also zu Hause Kitten habt, die jünger als 12 Wochen sind, die Katzenmama diese plötzlich anfaucht, unbedingt einmal dem TA Vorstellen !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sobald eine Katze kein Katzenkind mehr ist, also in der Wahrnehmung der Elternkatze den Schutzstatus verloren hat, wird dieser Nachwuchs als mögliche Konkurrenz wahrgenommen.

Wie es eben bei Katzen so ist die zusammen in einem Haushalt leben: entweder kommen sie rund um die Uhr miteiannder aus, oder sie können einander nicht leiden, oder sie akzeptieren einander aber fechten in unregelmäßigen Abständen die Rangfolge aus.

Da ist es egal ob sie Geschwister sind, Elternteil und Nachwuchs, oder zwei biologisch einander fremde Katzen die vergesellschaftet wurden.

Das Muttertier sieht irgendwann ihren Nachwuhs nicht mehr als "Kinder", sondern als erwachsene Katzen. Im Grunde will sie dann wieder ein eigenes Revier. Durch das lange Zusammenleben ergibt sich aber wohl im Haus meist ein recht freundliches Verhältnis. Draußen gehen sie aber getrennte Wege und haben eigene Reviere.

Roadhog99
Fragesteller

Eigentlich wie eine Mutter die will dass ihr 30 jähriges kind auszieht :D

Katzen kennen keine Verwandtschaftsverhältnisse, sobald sie keine Kitten mehr bei ihrer Mutter sind. Das bedeutet aber nicht, daß sie sich nicht mehr mögen.

L. G. Lilly