Ist Akne gefährlich für Katzen?

NaniW  27.09.2021, 17:08

sind es eventuell Flöhe ? Nimm ein feuchtes Zewa, paar Krümel drauf, wenn es sich nach paar Minuten verfärbt, ist es Flohkot. Sonst denke ich an Kinnake !

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe noch mal nachgeguckt. Es ist Kinnlade und Mann sieht es fast nicht mehr. Ist bei ihm schnell geheilt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meliksahb

Katzenakne (feline Akne) ist eine, meist harmlose, Hauterkrankung bei Katzen.

Bei der Akne entstehen Mitesser und Pickel an Talgdrüsenreichen Körperregionen. Vor allem ist meist das Kinn betroffen, daher auch Kinnakne genannt.

Die Ursache für Katzenakne ist leider nicht genau geklärt. Man vermutet das mehrere Faktoren dafür verantwortlich sind, wie z.B. eine verstärkte Talgproduktion.

Typische Symptome sind kahle Fellstelle z.B. am Kinn. Bildung von Pickel und ggf. dunkler Kruste. Bei starker Akne leidet die Katze unter Juckreiz und schmerzen.

Bei einer schweren Katzenakne, die durch bakterielle Infektion der Haut verursacht wird, sollte ein zusätzlicher Pilzbefall ausgeschlossen werden.

Um genau fest zustellen, ob es nur Akne oder auch Pilzbefall ist, nimmt der TA eine Fell- und Hautprobe. Das heißt er schabt mit einem Skalpell etwas Haut und Fell ab und legt Kulturen an. Je nach dem wie stark eine Erkrankung ist reicht die Behandlung von "nur" regelmäßigem Desinfizieren bis hin zur Gabe von Antibiotika.

Bei der Akne kann es das Mittel Cephalosporine oder Ampicillin, beim Pilzbefall ein Antimykotika wie z.B. Ketokonazol sein. Beide Mittel sind Verschreibungspflichtig ! Die Mittel können, je nach schwere, innerlich oder äußerlich gegeben werden.

Die feline Akne geht leider nicht mehr ganz weg, tritt immer wieder Schubweise auf. Aber man kann gut Vorbeugen, das sie nicht immer wieder ausbricht. Denn eine Anke kann sehr jucken und auch Schmerzhaft für die Katze sein. Um der Katzenakne (Rezidiv) Vorzubeugen, das Kinn der Katze einmal wöchentlich mit einer Alkohol-Lösung reinigen. Beim TA bekommt man das Mittel.

Oft heißt es, das gerade Plastiknäpfe an Feline Akne Schuld sind. In alten, porösen Plastiknäpfen setzten sich in den Rissen gerne Bakterien fest. Plastiknäpfe sollten daher öfters ausgetauscht werden.

Tatsache ist jedoch, es gibt leider keine wissenschaftlich, eindeutig, dargelegten Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit. Es läßt aber die Vermutung zu, eben weil die Katzenakne oft in der Kinnpartie und Mundpartie, bis hin zur Nase auftritt, an mangelnde Hygiene liegt. Die Katze kann sich das eigene Kinn nicht, oder nur schwer, mit der Zunge säubern. So verbleiben oft Futterreste im Fell und auf der Haut, die dazu führen, dass sich Bakterien leichter vermehren können, wodurch sich die Haut entzünden kann. Jedoch können auch Hormone oder die Jahreszeit Einfluss auf die Haut haben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
NaniW  29.09.2021, 01:30

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Es könnte auch eine allergie sein. Bitte mit der Katze zum Tierarzt und schauen, was das ist und der Tierarzt sagt dir dann auch, wie du das behandeln kannst.