Denkt ihr manche Katzen sind von natur aus scheu/schüchtern? +Erfahrung mit Tierschutzkatze?

2 Antworten

Da würde ich dann nach einem anderen artgenossen schauen. Es gibt durchaus Katzen, die von Natur aus einfach ängstlicher und scheuer sind. Meist ändert sich das zwar in Bezug auf die engsten Bezugspersonen, aber bei Besuch ist eine meiner Katzen sofort von der Bildfläche verschwunden, auch mit 4 noch.

Wenn du eine der Katzen nehmen möchtest, dann bitte direkt zum Tierarzt und untersuchen lassen und nicht auf eigene Faust irgendwas machen, ohne genau zu wissen, was sie hat. Und dann erst Mal Quarantäne machen, bis klar ist, was die Katze hat und das behandelt ist, sodass sie nicht mehr ansteckend ist. Ich habe mir mit meiner Zweitkatze aus dem Tierheim schön eine Pilzinfektion eingeschleppt, die andere hat sich angesteckt und war ohnehin gerade aufgrund einer anderen Sache immungeschwächt. Hab es nicht mit normalen Mitteln in den Griff bekommen und musste beide impfen lassen für ein paar hundert Euro. Also lieber übervorsichtig sein.

Der Charakter der Katze entsteht wie beim Menschen auch. Durch Genetik, Erfahrungen und den eigenen Umgang mit den Dingen.

MÖGLICH ist es, dass es sich noch ändert, aber man kann im Vorfeld nicht wissen ob es tatsächlich sich noch entwickelt, man weiß nicht wann das passiert und auch nicht in welche Richtung sich das Tier verändern wird.

Das ist wie wenn du ein verunsichertes Kind siehst und wissen willst wie es als Erwachsener sein wird.