Katzenakne - Arganöl?

4 Antworten

Mein roter Kater hatte immer Mitesser am Kinn, die sich ziemlich selten auch mal entzündet haben. Ich würde der Katze nichts hinschmieren - helle Katzen haben sowieso gerne empfindliche Haut - wenn sie keine Beschwerden hat, ab und zu kontrollieren - ich hab so alle halb Jahr den einen oder anderen Mitesser ausgedrückt... gut war`s....

Hallo!

Ich habe 1000 Mittel ausprobiert und keines hatte geholfen. Bis ich das Kinn mit rein biologischem arganöl behandelte. Ganz wichtig ist: nicht herauskämmen; wurde mir auch empfohlen, macht aber alles nur schlimmer. Das Öl auf eine Kompresse tun und vorsichtig einreiben, mindestens 1 mal am Tag. Zu kaufen gibt es Arganöl in Bioläden und zB bei Amazon. LG

Nein - kein Arganöl (ist tatsächlich ein Speiseöl) verwenden.

Wenn überhaupt, dann mit Wasserstoffperoxid  (Lösung 3%)  2x die Woche das Kinn abtupfen - nicht reiben oder schrubben.

http://www.amazon.de/Tiere-ihren-K%C3%B6rper-verlassen-Sterbebegeleitung/dp/3894276266/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1426576489&sr=8-1&keywords=wenn+tiere+ihren+k%C3%B6rper

Wobei unser Ricky (gesunder, weißer Perser) außer der schwarzen Krümel KEINE Schwellungen oder Schmerzen hat.

Daher mache ich da nicht so einen großen Wirbel.

Was für dich auch wichtig wäre: Keine Plastiknäpfe!!!

Die lassen sich nicht gründlich spülen und die Keime fördern Entzündungen am Kinn.

Besser Keramikgefäße verwenden, die sich heiß oder in der Spülmaschine spülen lassen.

Und noch viel wichtiger: artgerechtes Nassfutter anbieten

Je weniger Chemie und Abfall (die berühmten pflanzlichen und tierischen "Nebenprodukte"), Zucker oder Getreide enthalten ist, desto gesünder ist der Tiger.

LG DaRi

meine hat das auch zuweilen.. stört sie aber nicht.. hat deine etwa beschwerden?

ineswu
Fragesteller

nein, stört sie nicht....

aba mich stört es und mich stört, das ein kinn ein wenig geschwollen ist und rot ist... auch ein wenig bei der unterlippe.. irgendwie..

Ich möchte nicht, dass sie Schmerzen oder so hat..

vielleicht sollte ich es nochmal beim TA anschauen lassen..

beim Arganöl... - hab ein reines öl noch nie in der Drogerie gesehen.. nur im Supermarkt, aba das kann ich ja nicht nehmen, dass ist ja Speiseöl oder ?

Farridia  17.03.2015, 10:10
@ineswu

wenn es sie nicht stört, dann kannst du davon ausgehen, dass sie keine schmerzen hat.

oder hat der TA dir etwas anderes gesagt?

ineswu
Fragesteller
@Farridia

nein Ta hat nix anderes gesagt...

jedoch hab ich gelesen, dass es auch zu infektionen und so kommen kann...

Farridia  17.03.2015, 10:15
@ineswu

bei entzündugnen hilft dann auch kein öl mehr.. mein rat.. warte erst mal ab, obs überhaupt schlimmer wird...