Flohkot, Katzenakne oder doch nur Dreck?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv Katzenakne. Super eindeutig und diese Mitesser sind auch recht häufig.

Sollte man möglichst behandeln. Einige Katzen haben keine Probleme damit. Das ist für die dann wie für uns, wenn wir Pickel haben.

Allerdings solltest du beobachten ob die Katze doch Schmerzen hat oder es sich sichtbar entzündet. Manchmal drücken die Pickel nach innen, was man nicht erkennen kann und drücken aufs Gebiss und verursachen dort Schmerzen. Das merkst du, wenn die Katze plötzlich ungern oder langsamer oder vorsichtiger kaut.

Wichtiger Punkt ist die Hygiene am Futterplatz. Immer schön sauber halten, damit sich dort keine Bakterien breitmachen können. Das ist meist Grund Nummer 1.

Manchmal ist es allerdings auch erblich bedingt.
Beispielsweise viele Rassekatzen wie die Ragdoll, Neva Masquarade oder Birma haben sowas auch häufig.

Also: Katzenschnute möglichst sauber halten. Notfalls nach dem futtern mit lauwarmen Wasser (mit Zewa oder so) abwischen. Dann sollte es meist weggehen. Wenn nicht, dann sollte man doch mal zum Tierarzt und sich beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eindeutig Katzenakne. Falls Du Fressnäpfe aus Plastik benützt, solltest Du die gegen solche aus Edelstahl, Porzellan oder Keramik austauschen, dann verschwindet das von alleine wieder.

hallo meine Katze hat das auch ich weiß nicht warum hab bisschen in goggle geguckt und ich gebe meiner Katze MACs Futter und im Internet steht das manche Katzen dagegen allergisch sind ich muss man mit neuem Futter rum experimentieren 🔬 welches Futter gibst du deiner Katze ?

Dieser Dreck, kann Flohkot sein. Kannst schnell testen. Auf weiße Unterlage drauftun diese Krümelchen. Feucht machen. Wenn es rot-braun ist, ist es Flohkot. Dann musst du aber auch direkt wissen, wenn es Flöhe sein sollten: nur 5% der Flöhe sitzen an dem Tier, der Rest ist in der Umgebung, heißt dann wohl, in deiner Wohnung. Mittel für in den Nacken beim TA holen. Wohnung gründlichst saugen vor allem auch die Ecken, Beutel wegschmeißen. Dann würde ich mir Fogger vom TA holen, damit die Wohnung "ausgasen". So musste ich das mit meinem ersten Kater machen, wo ich noch nicht so viel Ahnung von der Sache hatte. Mittlerweise habe ich seit über 30 Jahren Katzen. Drücke dir die Daumen, dass es k e i n Flohkot ist.