Können Katzen theorethisch, anatomisch reden?

7 Antworten

Nein, vor allem anatomisch ist das bei ner Katze nicht möglich.

Allerdings können Katzen weitaus mehr Töne als nur "Miau" von sich geben und je nachdem, was wir da rein interpretieren kann es schon mal so wie bei der Katze im Video klingen.

Die Katze in dem Video wirkt auf mich eher gestresst, als dass es ihr gefiele.

Ich bin mir nichtmal sicher ob Katzen uns so hören wie wir uns. Vielleicht hören die nur ein tiefes, langsames Gegröle - deren Hörspektrum geht ja seht hoch.

Es gibt nur relativ wenige Tiere die unsere Sprache von der Anatomie her sprechen könnten.
Dazu gehören Starenvögel (wie z.B. Beos und auch unsere einheimischen Stare), Papageien eingeschränkt und Rabenvögel.
Unter den Säugetieren fällt mir spontan nicht eins ein, also auch die Katze nicht.

Weisskuchen
Fragesteller
Unter den Säugetieren fällt mir spontan nicht eins ein, also auch die Katze nicht.

Naja, katzen haben ja eine Stimme, sonst könnten sie nicht miauen. Manche Laute von Katzen können auch überraschend ähnlich wie Wörter klingen. (sieht Video)

Angenommen ich bin eine Katze, und würde versuchen zu sagen: "Schwarze Schokolade schmeckt besser als weisse Schokolade" wäre das möglich? Oder angenommen ich versuche ein simples Wort wie: "jawohl" oder "Mama" zu sagen.

Ginge das?

Achwasweissich  13.07.2020, 12:42
@Weisskuchen

Du könntest vielleicht sowas ähnliches wie "Chhhuarhkeeeh Chhouurkhouahee" zusammengesetzt aus "Katzenlauten wie mauzen, fauchen, würgen, jammern etc. aber schon am "Sch" scheitert es weil die Zunge nicht beweglich genug ist, Laute wie der "k" setzen ebenfalle eine eweglichere, dicker Zunge voraus udn vom "l" reden wir ier garnicht^^

Jawohl oder Mama sind eher möglich, aber auch da ist viel Freirum für Deutungen ob das jetzt Sprache war oder Katzenjammer.