Wie sucht sich eine KAtze ihre Besitzer aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze, die in der Situation ist einfach Futter zu benötigen, versucht es narürlich da, wo die Möglichkeit bestehen könnte, welches zu bekommen.

Ansonsten wird eine Katze ähnlich wie wir Menschen nach Sympathie handeln und ein Gespür haben, wer gut zu ihr sein wird.

Es ist die berühmte Chemie, die stimmen muß. Das hat eben bei deiner Katze und dir gepaßt.

Daß sie nach dem Tod des Hundes gekommen ist, war wahrscheinlich ehr Zufall. Wer weiß, vielleicht hat sie auch eure Traurigkeit gespürt. Traurige Menschen sind zugänglicher für ein Tier, welches Unterstützung benötigt.

L. G. Lilly

Naja es gibt halt auch Katzen die sehr ängstlich sind,genau wie gegenteilige.
Meine Katze ist jetzt ca.ein halbes Jahr bei mir und erst jetzt hat sie wirklich vertrauen zu uns während meine Pflegekatze vom ersten Tag an super zutraulich war.

Wenn die Katze die du gesehen hast einfach dachte du hast was zu mampfen oder einfach das du ihr nichts tust.. kann das schon vorkommen...

So ganz werden wir das Phänomen wohl nie erforschen.

Tatsächlich suchen Katzen bisweilen ihre Menschen selbst aus. Sie scheinen ein Gespür dafür zu haben, wann der beste Zeitpunkt dafür ist.
Manchmal suchen sich auch scheue Katzen, die sich von Menschen nicht
anfassen lassen, jemanden aus, zu dem sie dann grenzenloses Vertrauen
entwickeln. Das ist ein Geschenk. Ist mir auch schon mehrmals passiert.
Es gibt Menschen, die Katzen geradezu anziehen, und andere, die sie meiden. Egal was diese Menschen dafür oder dagegen tun.

Aus Sicht der Katze ist es vielleicht das frei gewordene Revier samt akzeptablem Versorger. Oder dessen Zuwendung ihr gegenüber. Oder dessen katzengerechtes Verhalten - unter Katzen gilt Anstarren z.B. als Provokation und Nichtbeachten als höflich. Vielleicht auch die Stimmlage, die Art zu sprechen, sich zu bewegen, der Eigengeruch. Oder eine Mischung aus allem.

Wie gesagt, so ganz erforschen wird man das wohl nie, denn die Katzen reden nicht darüber.

Sie guggen erstmal ob man ein Dosenöffner dabei hat und die Dosen dazu. ;-) <-

WilmaWuff
Fragesteller

Das war eine ernstgemeinte Frage, also haette ich auch gern ernste Antworten dazu.

fernandoHuart  21.10.2016, 05:22
@WilmaWuff

Abgesehen von das mögliche Futterangebote, die auch über die Riechorgane wahrgenommen werden kann, beobachten Katze das Verhalten.

Paßt alles gehen sie mit gerade herhobene Schwanz auf ihren neue Freund zu. Es signalisiert Kontakt erlaubt. Sie nehmen dann ihren Menschen in Besitz indem sie sich daran reiben.

Wird der Kontaktaufnahme nicht aggressiv zurückgewiesen, ist der Deal perfekt und Neugier kann weiter befriedigt werden.

Ihr wart interessant.

Hi,

Katzen suchen sich ihre Besitzer nicht aus.

Es gibt Katzen, die auf Menschen zugehen und solche, die das eben nicht tun.

Eine von sich aus menschenfreundliche und selbstsichere Katze wird jedem nachlaufen, der sie nicht verscheucht und sich ihr gegenüber einigermaßen freundlich verhält oder sie gar füttert. Eure Katze wäre auch mit jedem anderem mitgegangen, der sich ihr gegenüber freundlich verhält.

October

verreisterNutzer  21.10.2016, 06:51

So ganz stimmt das nicht. Eine ausgehungerte Katze lässt sich sicher von jedem füttern, der sie nicht gerade bedroht, und eine neugierige, menschenfreundliche Katze lässt sich gerne von jedem streicheln.

Aber das gezielte Zuwandern ist damit nicht erklärt.

Eher ist es eine Art Überlebensstrategie in der Evolution. Die Individuen, die es schaffen, die besten Menschen auszusuchen, überleben am längsten und können die meisten Nachkommen haben.