Alte Katze-pinkelt sei Neuestem überall in die Wohnung.

10 Antworten

mein beileid zu deinem verlust :(

lass eine urinprobe untersuchen. wie lange ist das letzte blutbild her? ist ihre niere ok?

alter kann eine rolle spielen. was passiert wenn du mehr klos aufstellst, die wege verkürzt? vllt hat sie nicht mehr dieselbe kontrolle über ihre blase wie früher oder vergisst einfach wo die klos waren.. wenn sie sich feste orte ausgesucht hat stell jeweils dorthin ein klo hin. nimmt sie die an?

bewegt sie sich noch gut? wenn im alter die gelenke nachlassen steigen manche katzen nichtmehr gern ins klo weil es einfach mühsam oder schmerzhaft ist

es kann allerdings auch trauer sein :( versuch dich viel mit ihr zu beschäftigen.. und es gibt bachblütenmischungen die bei trauer helfen sollen.

Für viele "drinnen" Katzen gerade alten (und 21 ist echt respektabel) sind plötzliche Veränderung häufig sehr irritierend und das markieren ist oft ein Zeichen von Unsicherheit.

Da Katzen ein gutes Gespür für die Laune ihrer Menschen haben kannst du versuche ihr gegenüber positive Ruhe zu zeigen und dich eventuell mehr mit ihr Beschäftigen ohne sie zu Bedrängen (wie und wo da die Linien bei deiner Katze sind weisst du vermutlich am besten).

Nach dem Tod meiner Mutter hat sich das verhalten ihrer Katze die ich dann aufgenommen habe, die mich aber auch seit Jahren gut kannte, auch stark geändert.
Über 4-5 Wochen habe ich sie dann mit viel Aufmerksamkeit dazubekommen ihren "Rythmus" dem neuen Haushalt anzupassen.
Dadurch dass sich die ganze Umgebung für die Katze geändert hat, hatte Sie neben dem sich "wundern" wo eine Person geblieben ist, noch damit zu tun den neuen Ort zu erkunden. Jenach Charakter der Katze kann das positiv oder negativ sein. Wenn sie markiert ist sie vermutlich Gefühlsmäßig überfordert und feut sich über beständigkeit in form von "Ritualen" eventuell auch auf merhmaliger täglicher Basis, z.B. spezielles Futter an einem bestimmten Ort - in der Richtung.

Ich vermute du musst dich eventuell darauf einstellen, dass, das Verhalten deiner Katze sich nicht über Nacht ändert sondern das es ein stetiger Prozess ist sie, wie meist sich selbst über einen Verlust/Veränderung hinweg zu trösten, da Katze erstaunlich viel Gespür für solche Situationen besitzen wie ich finde.

Sie ist in Trauer. Da hilft nur große Zuwendung deinerseits. Es ist sowieso erstaunlich, dass die Katze schon 21 Jahre alt ist. Vielleicht ist sie auch alters-inkontinent. Da kannst du nicht viel machen.

Zunächst solltest du bei einem Tierarzt abklären lassen, dass das Pinkeln keine organischen Ursachen hat. Also deine Katze zum Beispiel unter einer Blasenentzündung leidet.

Wenn sie nun zu einem "Protestpinkler" geworden ist, helfen kurzfristig spezielle Pheromon-Sprays wie Feliway. Die sprüht man auf die Stellen, wo deine Katze hinpinkelt und halten sie dann von erneutem Markieren ab. Kriegst du auch beim Tierarzt!

Wichtig ist aber: Erst exakt die Ursache herausfinden, bevor man sich an eine "Therapie" wagt!

Für ihr verhalten kann es wie andere schon geschrieben haben, mehrere Ursachen haben.

  1. der Verlust eines der Katze sehr nahe stehenden Menschens. oder
  2. eine organische Ursache.

Na ja, es könnte aber auch beides zusammenkommen. Immerhin ist sie 21 Jahre alt und Tiere wie Menschen können im Alter inkontinent werden, oder zeigen auf einmal ein eigenartiges Verhalten, das so garnicht zu ihren früheren Verhalten passt. Bei Menschen wie bei Tieren können sich da Abgründe auftun. Beispiel: Ein Schmusetiger wird auf einmal aggressiv und das ohne besonderen Anlass.