Unsere Katze Pinkelt auf unsere Sachen z.B. Kleidung Schuhe usw. warum?

4 Antworten

Die markieren ihr Revier und euch gleich mit.

Spekulation: Die wollen einen anderen Geruch überdecken, der sie irritiert.

wieso seid ihr sicher dass es die katze ist wenn ihr in dem moment nicht da seid?

was meinst du mit "nicht da"? es kommt vor dass katzen unsauber werden wenn ihre bezugsperson in den urlaub fährt und lange nicht da ist. da könnte feliway, zylkene oder bachblüten helfen. oder reden wir von kurzen abwesenheiten?

wie ist das verhältnis der beiden? manchmal führt zwischenkatzischer stress zu unsauberkeit

haben die beiden 3 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, 2mal täglich gerienigt und streu ganz gewechselt wenn mans riecht?

wurde eine urinprobe der unsauberen katze auf anzeichen einer blasenentzündung untersucht?

Wenn Katzen unsauber werden, dann ist irgendwas im Argen! Sprich: Irgendetwas mißfällt der Katze entweder, oder aber sie ist krank. Unsauberkeit bei Katzen ist nicht irgendeine Marotte, sondern ein Hilfeschrei! Wart ihr in letzter Zeit beim Tierarzt und habt eine Blasenentzündung ausschließen lassen? Das ist nämlich gerne ein Grund, warum Katzen nicht mehr auf ihr Klo gehen. Die Schmerzen beim Wasser lassen treiben die Katze dazu, das Klo zu meiden, weil sie es mit dem Schmerz verbinden.

Andere Ursache für Unsauberkeit: Veränderungen in der Wohnung, neuer Mensch in der Wohnung, neues Tier, neue Möbel, neue Teppiche, neues Putzmittel... . Es gibt Katzen, die sehr empfindsam darauf reagieren, wenn ihre gewohnte Umgebung nicht mehr "gewohnt" ist.

Was man NIE, aber auch gar NIE machen darf, wenn Katzen unsauber sind: Schimpfen oder gar in die Hinterlassenschaft tunken. Das ist leider ein Rat, den viele geben, die sich nicht mit Katzen auskennen. Wer sowas macht, begeht eine Tierquälerei. Die Katzennase ist ein hochempfindliches Organ, und zudem versteht eine Katze überhaupt nicht, was man mit so einem Akt der Gewalt bewirken will, und wird nur noch mehr verschreckt. Daher ist diese Methode NICHT zum "Abgewöhnen".

Als erstes solltet ihr Montag gleich mal zum Tierarzt gehen, und sollte die Katze nicht krank sein, dann gilt es Ursachenforschung zu betreiben, und das zu ändern, was die Katze beängstigt.

Dann wünsche ich der Kleinen alles Gute und dir viel Erfolg!

HerrDeWorde  31.08.2013, 21:33

Die Schmerzen beim Wasser lassen treiben die Katze dazu, das Klo zu meiden, weil sie es mit dem Schmerz verbinden.

Das erklärt aber nicht, warum sie sich nicht einen neuen festen Ort suchen, sondern überall hinmachen, wechselnd. Es sei denn, sie glauben jeder neue Ort wäre Ursache ...

palusa  31.08.2013, 22:19
@HerrDeWorde

sie weichen nur dem klo aus, das bedeutet nicht dass sie sich einen festen neuen ort suchen

HerrDeWorde  01.09.2013, 12:21
@palusa

Aber entspricht das nicht ihrem Wesen, instinktiv einen festen Ort in Besitz zu nehmen?

polarbaer64  02.09.2013, 15:37
@HerrDeWorde

Nein! In der freien Natur gehen Katzen überall auf´s "Klo". Sie gehen auch nicht jeden Tag an die selbe Stelle. Daher sollte man, wenn man Katzen in reiner Wohnungshaltung hält, auch mehrere Katzenklos anbieten.

weil sie unzufrieden ist.