Stubenreine katze pinkelt plötzlich überall hin!

8 Antworten

Kann es vllt sein das sie eine blasenentzündung hat>

Das kann definitiv sein, ja! Daher meine Frage: Gibst du Trockenfutter? Verzichte darauf ==> es kann wegen des geringen Harnabsatzes dazu führen ==> ohnehin ist es ein NoGo! Die Tiere meiden bei Blasenentzündungen nur allzu oft den Ort, den sie mit Schmerzen verbinden. Such aufgrund dieses Verdachtsmoments bitte den Tierarzt auf.

Des Weiteren kann Unreinheit folgende Ursachen haben:

  • Ist seit diesem Verhalten irgendetwas anders? Bist du z. B. länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihr nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?
  • Wird sie einzeln in der Wohnung gehalten? Wenn ja, holt ihr einen Artgenossen dazu (gleiches Alter, Temperament + Geschlecht ==> wegen der Spielsprache). - Nur allzu oft mündet Wohnungseinzelhaltung leider irgendwann in Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit - rein kummerbedingt!
  • Ist sie kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lass den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen! Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du ggf. ein weiteres aufstellen solltest.
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - hast du es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigert?
  • Servierst du seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnt?
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist sie dann von dir isoliert bzw. hat weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Deine Katze will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google ggf. nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Sie käme zu dir nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen - mitunter reicht sogar telefonischer Rat.

Alles Gute für deine Katze!

Anbei: Bitte verwende zum Entfernen der Uringerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin.. Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und deine Katze neigt aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Ich liebe meine katze mehr als alles andere ich kümmer mich um sie wie mein eigenes kind. Sie kriegt so viel liebe wir schlafen zsm wir kuschen etc. daran kann es nicht liegen und du solltest dir mal überlegen besser nach zu denken bevor du sowas unnötiges schreibst. Danke.

October2011  01.03.2015, 15:25

@blume010,

und du solltest bei einer unsauberen Katze nicht eine Woche warten, ehe du was unternimmst. Denn eine Blasenentzündundung tut höllisch weh.

Abgesehen davon hört es sich so an, als sei es eine Einzelkatze? Wenn das so ist ist das alles andere als schön für deine Katze, die ohne den Sozialkontakt zu anderen Katzen leben muss.

"liebe über alles" sollte nicht nur die eigenen Wünsche berücksichtigen sondern auch auf die Bedürfnisse der Katze eingehen .....

October

vielleicht brauch sie mehr Liebe und Verständnis eines Katzenbesitzers, der ihr Katzenklo täglich mehrmals reinigt und sich auch seelisch um ihr Wohl kümmert.

Beim Tierarzt mal vorstellen....sonst hat sie psychische Probleme und ist unglücklich.

Und du solltest dir überlegen ob du wirklich ein Katze möchtest.

blume010
Fragesteller

Ich liebe meine katze mehr als alles andere ich kümmer mich um sie wie mein eigenes kind. Sie kriegt so viel liebe wir schlafen zsm wir kuschen etc. daran kann es nicht liegen und du solltest dir mal überlegen besser nach zu denken bevor du sowas unnötiges schreibst. Danke.

Hi,

geh' am Montag mit ihr zum Tierarzt und lassesiegründlich untersuchen.

Die wahrscheinlichsten Gründe sind A) eine Erkrankung, wie z.B. eine Blasenentzündung oder

B) sie wird gerade geschlechtsreif und fängt deshalb an,ihr Revier zu markieren.

Wenn sie gesund ist solltest du für dieseoder nächste Woche einen Kastrationstermin ausmachen.Mit etwas Glück hört sie dann mit dem Markieren auf.

Sie hätte mit 7 Monaten schon längst kastriert werden sollen!

October

blume010
Fragesteller

Alles klar! Danke

Männlich? Weiblich? Kastriert? Unkastriert? Einzelhaltung? Wohnungshaltung? Freigänger? Irgendwelche Veränderungen in ihrem Umfeld?

Ich tippe mal auf Markieren wegen Geschlechtsreife, wenn das Tier unkastriert ist, oder eine Reaktion auf Einzelhaltung oder Veränderungen.
Oder auf einen Mangel an sauberen Katzenklos. Pro Katze ein Klo plus eins zusätzlich.

Bei Verdacht auf Blasenentzündung aber bitte zum Tierarzt gehen.
Zeigt sie denn Schmerzen beim Pinkeln?