Katze pinkelt auf den Teppich - warum?

3 Antworten

Das kann viele Ursachen haben:

- das Problem ist physischer Natur, daher bitte abklären lassen, ob alles OK ist; sprich: ab zum Tierarzt,

- das Streu gefällt nicht (mehr),

- zu wenig Klos (man sagt immer Faustregel ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben),

- zu dreckiges Klo (auch die Ansprüche können im Alter steigen. Mein Kater seinerzeit ging fast nur noch auf frisch gemachte Katzentoilette),

- falscher Ort fürs Klo (Zugluft, zu offen/einsehbar,...),

- zu kleines Klo,

- Demenz (gibt es auch bei Katzen, hatte meine erste Katze leicht),

- die Katze kommt nicht mehr ins Klo und sucht sich etwas ähnliches (mein Kater seinerzeit hatte angefangen neben das Klo zu machen, weil er zu schwach war um reinzugehen.)

-...

Du solltest auf jeden Fall den Teppich gründlich von Fachpersonal reinigen lassen oder direkt entsorgen. Weil, wenn die Katze da einmal drauf gepullert hat, riecht es für sie nach Klo und sie wird da wieder hingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Wie alt ist denn sehr alt?

Du solltest mal zum Tierarzt mit ihm gehen. Alte Katzen haben manchmal Schmerzen beim Wasserlassen, dann verbinden sie das Klo mit den Schmerzen und erleichtern sich woanders. Oder er/sie kann einfach nicht mehr so schnell zum Klo hin, weil er eben so alt ist.

Ansonsten: Ja, es kann das Streu sein, benutzt du da jetzt was anderes? Hat sich sonst was im Badezimmer geändert? Geruch, Licht, irgendwas, das ihn stört? Ist er/sie die einzige Katze?

Solange der Teppich übrigens nach ihm riecht, idenfiziert er/sie ihn leider auch weiterhin als Toilette. Du musst ihn gründlich reinigen, evtl. mit einem Abschreckspray einsprühen, sonst denkt und riecht er/sie: Oh, hier ist Klo...

Geht die Frage noch ordinärer?

"Die Katze uriniert und stuhlt auf den Boden..."

Dann solltest du mal mit ihr zum Tierarzt gehen. Vielleicht fehlt ihr etwas. Oder ihr macht etwas falsch.

nordstern690  28.02.2022, 11:01

Das ist doch sehr gut ausgedrückt. Kein bisschen ordinär!