Katze pinkelt auf bett/sofa/teppich?

5 Antworten

Hatte dasselbe Problem mit bereits stubenreinen Katern, allerdings waren die Kater damals noch keine 2 Jahre alt. Ich hatte , als ich die beiden bekommen habe noch null Ahnung vom Verhalten der Katzen. Wenn das Malheur passiert ist, hatte ich damals immer geschimpft - das allerdings zu Unrecht wie ich heute weiß. Katzen machen eher nicht irgendwohin um dich zu ärgern, sondern aus Protest wenn ihnen etwas nicht passt. Also ging ich auf Ursachensuche, welche schon einige Zeit in Anspruch nahm: 1. kastrieren, damit nicht alles markiert wird 2. Katzenklo mehrmals täglich von den Hinterlassenschaften befreien (hat meine Tochter leider nicht oft genug gemacht) 3. Katzenklo regelmäßig mit Spülmittel grundreinigen (hat meine Tochter leider auch nicht gründlich genug gemacht, da sie es nur mit etwas Wasser ausgewaschen hat. Dadurch hat es natürlich angefangen zu stinken) 4. Wurde irgendwas in der Wohnung umgestellt? Oder neue Möbel? 5. Feliway Optimum Stecker benutzen 6. Wenn alles nichts hilft zum Tierarzt und checken lassen ob eine Blasenentzündung oder eine andere Erkrankung daran schuld ist.

Bei uns war es tatsächlich das schlecht gereinigte Katzenklo, das dieses Problem verursacht hat. Mittlerweile mache ich es selbst (und nicht mehr meine Tochter) gründlich sauber. Nun ist wieder alles im grünen Bereich.

Am besten gehst du auch mal auf Ursachensuche und entdeckst, was deine Katze stören könnte. Wenn du nichts findest, solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen um eine Erkrankung auszuschließen. Möglicherweise ist auch eine Blasenschwäche denkbar, da deine Katze ja auch schon 12 Jahre alt ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh mit der Katze, bitte zum Tierarzt. Lass mal ein Blutbild machen. Ältere Katzen entwickeln oft Nierenprobleme.

Wenn sie vor allen Dingen viel pinkelt und nicht nur markiert, ist das ein Alarmzeichen. Achte mal darauf, wie viel sie trinkt.

Also entweder ist es etwas Medizinisches oder sie will ihr Revier Makieren( das machen auch manche Weibchen) sprühe auf keinen Fall gerüchsentferner auf die Stellen, das regt die meisten Tiere noch mehr zum makieren an(also schon den Fleck entfernen, aber keinen duft drauf sprühen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

Geh mit Deiner Katze bitte zum Tierarzt. In dem Alter kann es schon zu Organproblemen kommen.

Alles Gute für Deine Mietze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Du solltest mal zum Tierarzt mit ihr, sie hat sicher Probleme mit den Nieren.