Katze kratzt auf Boden so wie im Katzenklo?

4 Antworten

Hallo Larix123

das hat einige Gründe. Und es kann auch einfach bloß eine Marotte sein.

Wie ist es denn sonst so, eurer Klomanagement ? Sonst noch was auffällig ? Oder wird der Klo sonst ohne "Probleme" genutzt ?

Das scharren am Boden kann einerseits vom Geruch her kommen, oder aber auch ein Anzeichen für unkomfortables Klomanagement sein. Oder kommt es vor das, Katze besucht seltener das KaKlo, dafür aber länger ? Zögert, schnuppert, scharrt lange ? Wechselt häufig die Position ? Steht lieber auf dem Rand, vermeidet Kontakt mit dem Streu ? Putzt sich öfters und länger nach dem KaKlo ?

Hier muss man mal schauen, ob es der Kaklo selbst ist (zu klein, zu groß, Haube...), oder der Platz wo er steht, das Streu wird nicht angenommen ect. !

Ist also bisschen Detektivarbeit, zu beobachten wenn die Katze auf Klo geht, was sie genau da tut.

Alles Gute

LG

Unsere Katzen machen das in verschiedenen Situationen, an verschiedenen Orten:

  • nach dem Gang zum Katzenklo wird auf den Fliesen im Bad etwas gescharrt.... Ich vermute darin eine Art Ersatzhandlung/ ein imaginäres zusätzliches Verscharren der Hinterlassenschaft (die ja nun im Katzenklo liegt). Vor allem unser Kater macht das gerne.
  • kurz nach dem Fressen, direkt neben dem Futternapf (in dem dann noch etwas Futter enthalten ist)... Ich meine mich zu erinnern das dadurch das ursprüngliche "Nahrungsreste verbuddeln so das keine Fressfeinde meine restliche Beute aufspüren und wegfressen können" simuliert wird.
  • Ich konnte das auch beobachten wenn die Katze oder der Kater zum Fressnapf ging, schnupperte, keine Lust auf "diesen Fraß" hatte. Dann wird in der Nähe des Futternapfes kurz am Boden gescharrt.

Ich sehe darin jetzt nichts bedrohliches oder besorgnisserregendes. Ich sehe es eher als Instinkthandlung

Wie Krawallbotz bereits sagte, möglicherweise hat sie was an den Pfoten. Oder sie m8t es wie mein dusseliges allerfeinstes Feinkaterchen... Kacken, raus aus dem Klo und scharren. Seine Schwester buddelt seine Kacka dann ein.

Möglich auch, dass gerade etwas ihren Unmut erregt hat. Meine beiden Katzen kratzen am Boden wenn den Herrschaften das Essen nicht mundet.

Es kann möglich sein, dass sie noch Klohinterlassenschaften an den Pfoten hatte, dies auf dem Boden riecht und das auch noch vergraben will.

Nimm dir ein feuchtes Stück WC Papier oder, wenn vorhanden, Desinfektionsmittel und geh über die Stelle/n.