wie kriegt man eine Bauchspeicheldrüsen und Kehlkopfentzündung was bei Katzen weg?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo GOODNIGHT000

das tut mir sehr leid und ich habe da mal einiges an Info für dich. Wünsche euch gute Besserung ! Nur wirklich viel, kannst du leider nicht machen.

Ich weiß das es doof ist, quasi Hilflos daneben stehen zu müssen. Doch du hast doch bereits was getan, mehr geht jetzt nicht. Du warst beim TA, hast für die Fellnase Medis bekommen und Anweisung bzw. Futterempfehlung.

1) Zur Kehlkopfentzündung/Kehlkopfkatarrh:

Mit einer Kehlkopfentzündung/Kehlkopfkatarrh hatte ich leider selbst schon Erfahrung gemacht: Unsere Kitty(+2020) hatte von jetzt auf gleich Symptome. Nachmittags war noch alles gut und gegen Abend viel uns auf, das Kitty ganz schön sabbert. Wir dachten erst gar nicht, das sie Krank sein könnte, eher das sie was mit den Zähnen hätte. Das sabbern nahm schleichend immer mehr zu und sie verweigerte dann auch das Abendessen. Sie lag nur an der warmen Heizung, war überhaupt nicht mehr da weg zu bekommen. Da war mir klar, das da was nicht stimmt, das liegt nicht an den Zähnen. Absurderweise war es schon kurz nach sechs und in der Tierklinik keiner mehr erreichbar und es blieb uns nichts anderes übrig, als bis zum nächsten Tag zu warten.

Die Ärztin stellte einen Kehlkopfkatarrh fest und spritze und verschrieb Kitty dann sofort:

  • 2x Injektion 504aa
  • 050 ml Duphamox LA
  • 0,50 ml Metacam 19ml Injektion Katze 2mg

für zu Hause:

  • 1,00 Flasche Metacam 3ml Suspension Katze 0,5mg
  • 6 Tabletten Synulox 50mg

Kitty nahm die Medikamente sehr gut an. Sie war sichtlich dankbar, das die Schmerzen gelindert wurden. So sah Kitty damals aus. Sie zog sich dann auch auf den Dachboden zurück, da wir damals schon 4 Katzen hatten und sie einfach ihre Ruhe brauchte...

Bild zum Beitrag

2) Zur Pankreatitis:

Als Pankreatitis bezeichnet man die Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas).

Die Heilung hängt vom Schweregrad ab, wie ausgeprägt die Erkrankung bereits ist und wie groß die bereits aufgetretenen Schäden sind. Wird eine Pankreatitis rechtzeitig erkannt, sind die Heilungschancen recht gut, auch wieder völlig auszuheilen. Doch leider ist eine schwere Form der Pankreatitis, mit bereits geschädigten Organen, schwer zu heilen und kann leider auch tödlich enden. Daher sollte auch die leichte Form absolut ernst genommen werden !

Die Pankriatitis kann sich unterschiedlich äußern, was bei einer leichten Form zum Organversagen führen kann.

Mögliche Symptome für eine Pankreatitis sind:

  • Lethargie (Mattigkeit)
  • Futterverweigerung
  • Schwäche
  • Durchfall und Dehydrierung (Flüssigkeitsverlust, Austrocknung)
  • Ataxien (Störungen im Bewegungsablauf)
  • Atembeschwerden
  • Erbrechen
  • Bauchschmerz

Wann zum TA:

Erbrechen oder Durchfall, deren Ursache man nicht kennen und die Katze frisst ? Beim streicheln am Bauch fühlt sich die Katze erkennbar Unwohl oder liegt nur noch matt auf der Decke, sollte man einen Tierarzt aufsuchen. Dies Symptome sind sehr unspezifisch, das heißt, sie können viele verschiedene Krankheiten als Ursache haben und sollten möglichst aufgeklärt werden.

Futter und Unterstützung:

Die Katzen erhalten eine spezielle Diät, die reich an Kohlehydraten und eher arm an Fett und Proteinen ist. So wird die Bauchspeicheldrüse möglichst wenig belastet. Nassutter ist Trockenfutter IMMER vorzuziehen, auf TroFu sollte genrell verzichtet werden !

In Absprache mit dem TA kann ein geeingetes Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B.

  • Shiimun Gastro Sinnvoll sein. Shiimun gastro wurde speziell entwickelt und ist dank seiner besonderen Zusammensetzung ideal, um die gesunde Verdauung von Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung zu fördern.
  • Pankrex-Vet-Tabletten
  • ReConvales Tonicum stimuliert die Nahrungsaufnahme
  • ReConvales Päppelpaste
  • zur Kalorienzufuhr bitte auch das Immunsystem stärken, z.B. mit: Colostrum, Recoactiv Tonicum

Ich gebe hier ungerne Futtermarken Empfehlung, da es meist Hersteller sind, die kein gutes, Hochwertiges Futter herstellen. Das macht alles um so schwieriger, doch viele Alternativen gibt es nicht. Doch Futter wie z.B.

  • Kattovit Gastro
  • PetBalance Medica Schonkost
  • Hill's Prescription Diet
  • Vet-Concept
  • Royal Canin Sensitivity Control
  • Miamor Milde Mahlzeit
  • Activa Care

werden von den Patienten gut angenommen.

Bei einer Pankreatitis ist nicht nur die Fettverdauung gestört, sondern die Katzen können viele Vitamine nicht mehr so gut über den Darm aufspalten. Deswegen sollte man z.B. die B-Vitamine zuätzlich zugeben. Und auch hier folgendes BITTE nur in Absprache mit dem TA ! Geeignet wäre da der Vitamin B Komplex von Ratiopharm (enthält keine Zusatzstoffe), welches schon die wichtige Folsäure enthält, ohne die der Körper Vitamin B12 nicht verwerten kann.

Bei Katzen wäre es gut zusätzlich B12 in Form von Methylcobalamin zu geben, da es besser von ihnen aufgenommen werden kann, als das übliche Cobalamin.

Vom B-Komplex eine Kapsel in 3ml Wasser auflösen und 1ml am Tag geben, den Rest im Kühlschrank aufbewahren weil B-Vitamine Licht und Wärmeempfindlich sind.

Wenn man Methylcobalamin zusätzlich gibts, in 2ml Wasser auflösen und 1ml am Tag geben.

In vielen Fällen, nicht nur bei Erkrankungen, kannst du deine Kosten reduzieren und deiner Katze eine Freude machen, indem du idas Futter, ab und an, selber kochst.

Zu beachten ist hierbei ganz allgemein, dass du keine Gewürze verwendest und auch das Salz weg lässt ! Pankreatitis, bei der auf fettarme Kost und ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden sollte, hier mal 2 Rezepte:

1 Suppenhuhn in Wasser kochen, bis das Fleisch ganz zart ist und sich leicht von den Knochen lösen lässt. Dabei kannst du sowohl das Fleisch verfüttern als auch die entstandene Brühe zum trinken anbieten.

Bild zum Beitrag

Ein weiteres Schonkost-Rezept ist die Mischung von:

  • 300 g sehr magerem Rindertartar
  • 150g in reinem Wasser, ohne Salz gekochten, Nudeln
  • 2 weichgekochten Mohrrüben
  • 1 Teelöffel Leinöl.

Auch Putenbrust, Fisch oder Thunfisch im eigenen Saft kann als alternative Mahlzeit gefüttert werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)
GOODNIGHT000
Fragesteller

ich gebe ihr Miamor Nassfutter mit 10% Proteinanteil ungefähr und 3,5% Fettanteil.

meine Katze hat laut Klinik eine Cni. weiß nicht ob ich das dann kochen kann. hatte ihr Garnelen gegeben die ich gekocht hatte sie hat sich wahrscheinlich eine Vergiftung geholt musste sie in die Klinik bringen. mir ging es auch schlecht als ich die Garnelen gegeben hatte...

NaniW  21.09.2023, 22:27
@GOODNIGHT000

ach je, auch noch Zusätzlich eine CNI=Chronische Nieren Insuffizienz ? Oh man, der armen Fellnase bleibt auch nichts erspart. Hat man dich denn zum Thema Salz in der Ernährung, bei all den Diagnosen, nicht Ausführlich Aufgeklärt ? Das ist echt unglücklich gelaufen und du musst dir da keine Vorwürfe machen :-(

Such die einen Ernährungsberater für Katzen, der dir da helfen kann. Oder einen TA der die Zusatzausbildung in Artgerechte und krankheitsbedingte Ernährung der Katze hat ! Im Netz kannst du mal nach Foren oder auch Kursen zum Thema suchen, die dir sicher weiter helfen.

Alles Gute

LG

GOODNIGHT000
Fragesteller
@NaniW

die hatte eine Vergiftung und Entzündung da waren die Kreatinin und Phosphorwerte hoch. wie wird eine Cni festgestellt? meine Katze war 5 Tage in der Klinik. irgendie denke ich das die Diagnose nicht stimmt .. hab gelesen das Entzündungen im Körper die Kreatinin Werte erhöhen. (Bauchspeicheldrüsenentzündung, Zahnfleischentzündung denke ich und Kehlkopfentzündung. die Ärtze in der Klinik konnten mir nichts genaues nennen auch nicht wie viel die Nieren geschädigt sind..

NaniW  24.09.2023, 16:29
@GOODNIGHT000

für die Diagnose wird eine Blut- sowie Harnuntersuchung gemacht. Erhöhte Harnstoff-, Kreatinin und SDMA-Werte weisen auf eine CNE/CNI hin. Zur weiteren Diagnostik wird auch Blutdruck gemessen, eine Röntgenuntersuchung und Ultraschall gemacht. Mit Röntgen und Ultraschall kann man an Hand der Größe und des Aussehen der Niere, den Schädigungsgrad sehen !

Hier kannst du dir mal einen kleinen Clip dazu anschauen: https://www.katze-mit-cne.de/tierhalter-film.aspx

Kreatininwerte im Blutbild:

Normalbereich unter 140 µmol/l (unter 1,6 mg/dl)

Leicht erhöht140 – 250 µmol/l (1,6 – 2,8 mg/dl)

Deutlich erhöht251 – 440 µmol/l (2,9 – 5,0 mg/dl)

Schwer erhöht über 440 µmol/l (über 5,0 mg/dl)

Je höher der Keratininwert, desto schwerwiegender der Nierenschaden, bis hin zum völligen Nierenversagen !

Deine Katze war 5 Tage in der Klinik und die können dir nicht sagen, wie schwer die Niere geschädigt ist ? Was ? Lass dir das Behandlungsprotokoll geben, was die alles gemacht haben, das steht dir zu ! Und dann solltest du über eine zweite Meinung, bei einem anderen TA nach denken. Denn es sollte schon ein TA sein, der Ahnung hat und euch in der Behandlung Unterstützt, da es leider eben Dauerhafte Behandlung erfordert, damit die Katze mit einer CNE/CNI noch gut Leben kann.

Wünsche gute Besserung und ganz viel Kraft.

Alles Gute

LG

GOODNIGHT000
Fragesteller
@NaniW

meine Katze hat Entündungen (Bauchspeicheldrüsenentzündung, Kehljopfentzündung und Zahnfleischentzündung) hab gelsesen das sich auch durch Entzündungen die werte erhöhen. Meine Katze hatte eine Vergiftung kann es auch dadurch kommen?

GOODNIGHT000
Fragesteller
@NaniW

ich habe ihr Garnelen gegeben. ich hatte es auch gegessen hatte dannach Bauchschmerzen und Durchfall soweit ich weiß und grünlicher kot...

NaniW  25.09.2023, 23:51
@GOODNIGHT000

also eine Magen-Darm-Verstimmung, eine Lebensmittelvergiftung ? Da ja die Leber und Niere alles Verstoffwechselt, kann es sein, das daher der Kreatininwert erhöht war.

Lass doch einfach mal einen anderen TA über die Unterlagen schauen und lass dir alles erklären.

Alles Gute

LG

Der Tierarzt kümmert sich!

Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse gibt es spezielles Futter.

GOODNIGHT000
Fragesteller

hab Miamor Futter mit 3,5 Fettanteil. war schon beim Tierarzt das ganze zieht sich in die länge

GOODNIGHT000
Fragesteller
@Serenety78

ja. ich war mit meiner Katze in der Klinik die meinten ich soll Magenschonkost geben bis 3,0 Fettanteil

Serenety78  20.09.2023, 17:49
@GOODNIGHT000

Von animonda gibt es auch noch was 'Gutes'. Falls du noch Alternativen brauchst.

GOODNIGHT000
Fragesteller
@Serenety78

der Geruch ist ekelig hab das schon gekauft das ist Matschepampe.

GOODNIGHT000
Fragesteller
@Serenety78

ich meine die Qualität ist sehr minderwertig und meine Katze will das nicht essen und es stinkt abnormal.