Wie oft Katze entwurmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Wohnungskatzen sollten schon 1-2 im Jahre gegen Spulwürmer Entwurmt werden. Häufigere Entwurmungen sind eig. nur dann notwendig, wen sie zusätzliche Infektionsrisiken ausgestzt sind z.B. wenn sie noch mit anderen Tieren zusammen leben wie Hunden oder einen Parasitenbefall haben wie Flöhe oder dergleichen. Aber da sie in den Garten gehen und daher keine 'reinen Wohnungskatzen' sind, würde ich min. 2 Entwurmungen pro Jahr schon empfehlen, ansonsten kannst du den Tierarzt fragen, was er empfehlen würde. (Ich bestelle Wurmkuren allerdings immer im Internet, ist günstiger als beim Tierarzt ;) )
Ich selbst lasse meine Katzen auch nur in den Garten, lasse sie aber 2-4 mal im Jahr entwurmen, aber meine leben zudem auch noch mit einem Hund zusammen.

Viele Katzen leben problemlos mit einer gewissen Anzahl von Würmern und zeigen keinerlei Symptome. Vermehren sie sich dagegen zu sehr, können sie zu einer starken Belastung für den Körper werden: Sie entziehen der Katze Nährstoffe, zerstören das Gewebe, schädigen Organe und können zu inneren Blutungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
TinaPauli  10.05.2023, 22:27

Bevor ich meinen Katzen ohne Grund irgendwelche Chemikalien gebe lasse ich den Kot untersuchen.

waldfeeliebe
Fragesteller

Welche bestellst du im Internet? :)

DayBreaker231  11.05.2023, 13:41
@waldfeeliebe

Ich selbst habe immer sehr gute Erfahrungen mit der No Worm Pasta gemacht, da sie sowohl für Hunde als auch Katzen geeignet ist und ihnen schmeckt, ist wie ein Snack und lässt sich daher bei meinen ganz einfach verabreichen, zudem können auch Kätzchen und Welpen diese zu sich nehmen. Tabletten pulen meine immer aus allem heraus XD es gibt zwar auch Nackentropfen, aber die wirkten nicht wirklich gut.

waldfeeliebe
Fragesteller
@DayBreaker231

Hilft die No Worm Paste auch wirklich?

Also warum wird immer gesagt man soll zum Tierarzt gehen? :/

DayBreaker231  11.05.2023, 17:14
@waldfeeliebe

Es kommt darauf an. Bestimmte Wirstoffe helfen nur bei bestimmten Würmern, No Worm Pasta ist halt für den gängigen Gebrauch, Spulwürmer usw. dieses Mittel hat mir mein Tierarzt empfohlen für unseren Haushalt, also mit Gartengang, Hund usw. Es lohnt sich daher schon den Tierarzt zu fragen, welches Mittel er für deinen Haushalt empfehlen würde und sollten nebenwirkungen auftreten sollte man entsprechend zu einem anderem Mittel greifen, auch da empfiehlt es sich durchaus mit dem Tierarzt zu sprechen.

Hast du einen richtigen Verdacht dass deine Katze Würmer hat, oder sie zeigt anzeichen, sollte man ebenfalls zum Tierarzt gehen, damit er herausfinden kann, welchen Wurmbefall sie genau hat und welches Mittel man verwenden sollte.
Vor Jahren hatte ich einen Fall mit meinem altem Kater, da brauchte er dann doch ein anderes Mittel. Sobald meine Tiere anzeichen von Unwohl sein oder so haben geh ich eig. immer sofort zum Tierarzt.

So oder so schadet es nie vorher mit dem Tierarzt deines Vertrauens zu sprechen, bevor du dir irgendwas holst, ich selbst habe auch das genommen welches mein Tierarzt mir empfohlen hat, er behandelt meine Tiere schon seit ich klein bin und bisher waren die Erfahrungen immer gut.

Die Regelmäßige Entwurmung mache ich auch auf Raten von meinem Tierarzt, eben weil sie noch mit einem Hund zusammen leben, in den Garten gehen und da hin und wieder auch mal Maus, Frosch und co auftauchen, wenn auch selten.

Zum Tierarzt gehen musst du wegen der Wurmkur jetzt nicht, sofern du keinen Verdacht hast, dass sie Würmer haben, aber ein Anruf kann nicht schaden, zumal ja auch immer mal wieder neue Produkte auf dem Markt erscheinen.

Als erstes solltest du wissen: eine Wurmkur wirkt nicht Prophylaktisch! Du kannst heute eine Wurmkur geben und Übermorgen fängt sich die Katze Würmer ein.

Es gibt dutzende verschiedene Wurmarten und nicht jedes Medikament ist für jede Wurmart geeignet. Deswegen nutzt es nichts, dir hier was zu empfehlen da deine Katze evtl. ne ganz andere Wurmart hat, wenn sie eben Würmer hat.

Was du wirklich machen kannst? Mit einer Kotprobe zum Tierarzt, testen lassen und falls Würmmer vorhanden, dann gegen die spezifischen Würmer behandeln lassen. Ich lasse ca. 4x im Jahr testen (oder eben bei akuten Symptomen), zumal Kotprobe analysieren lassen günstiger ist als dauernd unnötig zu entwurmen. Alles andere bringt nichts und pumpt nur Chemie in die Katze. Das sorgt dafür, dass die Darmflora dauerthaft geschädigt wird und die Katze dadurch sogar anfälliger für Würmer, Bakterien usw. ist.

Ein guter Artikel: http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html auch die ESCCAP hat mittlerweile ihre Richtlinien geändert und empfiehlt eben auch Kotproben anstatt nur blind zu entwurmen.

Du kannst zweimal im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen und dann bei Bedarf entwurmen.

"Muss" ...

Muss ist gar nichts!

Ich entwurme nie 🤷‍♀️.

Aber entwurmen ohne Würmer ergibt absolut keinen Sinn.